Sicherheit

GNUnet jetzt auch mit VPN-Funktionen

von - 04.01.2012
GNUnet jetzt auch mit VPN-Funktionen
GNUnet ist ein freies Framework für sichere Peer-to-Peer-Netzwerke. Es benutzt keine zentralen Dienste und ermöglicht einen anonymen Dateiaustausch. Die neue Version kann jetzt auch VPN-Tunnel verwenden.
Die GNUnet-Entwicker haben das quelloffene P2P-Framework in Version 0.9.1 um VPN-Funktionen ergänzt. VPN stellt einen authentifizierten und verschlüsselten Tunnel für eine sichere Datenübermittlung in öffentlichen Netzen zur Verfügung.
Die Besonderheit ist, dass VPN sowohl über IPv4 als auch IPv6 getunnelt werden kann. GNUnet ist in der Lage, über NAT und einem Application Level Gateway zwischen den Protokollen IPv6 und IPv4 zu übersetzen. Somit kann in GNUnet-VPN jeweils eines der beiden Kommunikationsprotokolle über das andere übertragen werden (Tunneling).
GNUnet arbeitet nicht mit einem zentralen Dienst. Der Datenaustausch erfolgt zwischen den Teilnehmern des Netzwerkes über verschlüsselte Verbindungen. Dabei agiert jeder Teilnehmern als Router, sodass nur weitergeleitete Nachrichten nicht von denen des Router-Besitzers unterschieden werden können. Dadurch die Anonymität jedes Teilnehmers gewahrt. GNUnet 0.9.1 ist bisher nur im Quellcode zum Selbstkompilieren verfügbar. Binärdateien und ein Setup-Programm für Windows gibt es bisher nur für die ältere Version 0.8.1.
Verwandte Themen