Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücke in iOS 5

von - 04.11.2011
Gefährliche Sicherheitslücke in iOS 5
Foto: Apple
Wie Apple gegenüber dem Blog AllThingsD mitteilt, behebt der iPhone-Hersteller derzeit mehrere Fehler und eine gefährliche Sicherheitslücke in iOS 5. Das Update soll aber erst in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.
Neben den Problemen mit der Akkulaufzeit und nicht näher beschriebener Mängel in iCloud, soll das Update auch einige sicherheitsrelevante Mängel beseitigen, beispielsweise eine Sicherheitslücke in der Code-Sperre des iPad 2. Diese erlaubt Unbefugten die Codesperre eines iPad 2 mit Hilfe des Smart Covers zu umgehen und die Passwort-Abfrage auszuhebeln. Mit einer einfachen Methode kann die Eingabe der PIN gänzlich umgangen werden.
Dazu muss man nur beim Erscheinen der Code-Abfrage ein paar Sekunden lang die Standby-Taste halten. Dann erscheint der Schieberegler zum Ausschalten. Wird dann das Smart-Cover geschlossen und gleich wieder geöffnet, muss man bei der Passwort-Abfrage nur noch auf Abbrechen tippen. Danach öffnet das iPad 2 entweder seinen Home-Bildschirm oder die zuletzt benutzten Apps.
Zwar ist es so nicht möglich Apps zu starten, aber sie lassen sich zumindest löschen oder umsortieren. Aber über die Spotlight-Suche können Daten, Kontakte und Emails ausfindig gemacht werden, die dann zumindest Telefonnummern offenbaren.
Wirklich unangenehm wird es allerdings, wenn vor dem Schließen eine App geöffnet war. Dann können beispielsweise Mails gelesen und geschrieben werden und sogar Anrufe über Skype getätigt werden. Wenn als letztes App der Web-Browser Safari geöffnet war, kann ein Dritter darin ungehindert surfen und hat unbefugten Zugriff auf die zuletzt geöffnete Webseite.
Inzwischen hat Apple das Problem anscheinend dadurch behoben, dass der Ruhezustand außer Kraft gesetzt wird, wenn auf dem iPad der „Ausschalten“-Dialog anzeigt wird. Bis Apple die Sicherheitslücke mit dem neuen iOS Updates schließt, können sich die Nutzer selbst vor unbefugten Zugriffen schützen. Dazu muss nur das automatische Entriegeln des iPads mit dem Smartcover ausgeschaltet werden. Nach dem Öffnen des Covers muss das iPad allerdings noch über den An-/Aus-Schalter aktiviert werden.
Außerdem will Apple mit dem neuen Update noch einige Fehler beheben, die eine geringe Akkulaufzeit verursachen. Der erhöhte Strombedarf soll mit der automatischen Zeitzonen-Bestimmung bei iOS 5 zusammenhängen. Die Funktion ist auch aktiv, wenn der Besitzer sich immer in der gleichen Zeitzone befindet.
Wann das Update auf iOS 5.0.1 genau erscheint, ist nicht bekannt. Apple benötigt in der Regel mehrere Wochen, bis die Beta-Tests abgeschlossen sind.
Verwandte Themen