Sicherheit

Firefox 6 soll mehr Sicherheit bringen

von - 15.08.2011
Firefox 6 soll mehr Sicherheit bringen
Kurz nach der Version 5 veröffentlicht Mozilla schon die neue Version Firefox 6. Verbessert wurden einige Sicherheits- und Datenschutz-Funktionen. Dazu kommen noch Aktualisierungen bei HTML5 und CSS.
Mozilla hat die nächste Version seines Browsers Firefox 6 zum Download bereitgestellt. Erhältlich ist Firefox 6 für Windows, Linux und Mac OS X. Firefox 6 wird bisher noch nicht offiziell auf der Mozilla-Startseite und auch nicht über die Firefox Update-Funktion angeboten, liegt aber schon auf dem Mozilla FTP-Server bereit. Offiziell soll Firefox 6 am 16.8.2011 erscheinen.
Die erste Beta-Version 6 für Firefox hat Mozilla gerade erst von etwa einem Monat veröffentlicht. Nun steht bereits die finale Version des Firefox-Browsers zum Download bereit. Dennoch bietet Firefox 6 viele Verbesserungen. Der Addon-Manager prüft — wie schon bisher - Add-ons automatisch auf Updates. Neu ist ein Link unter „Plugins“, über den sich prüfen lässt, ob auch die Plug-ins noch aktuell sind. Der Link leitet auf den Mozilla Plugin-Check. Hier wird die Update-Prüfung online durchgeführt. Wenn es ein Plug-in-Update gibt, kann der Firefox-Nutzer über die Schaltfläche „Jetzt aktualisieren“ das Update durchführen. Bei den vielen Sicherheitslücken vor allem im Adobe PDF Plug-in und beim Adobe Flash Player ist der Link im Addon-Manager eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit. Allerdings muss der Benutzer immer noch selbst daran denken, ab und zu den Plug-in-Check durchzuführen.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Berechtigungen genau für einzelne Websites festzulegen. Das neue Tool lässt sich über die Eingabe von „about:permissions“ in die Adresszeile des Browsers aufrufen. Hier können Sie beispielsweise festlegen, ob Websites Cookies setzen oder Pop-up-Fenster öffnen dürfen. Weitere Informationen zur Verwendung von „about“-Befehlen finden Sie im Artikel „Die neuen „about“-Befehle in Firefox“.
Neben den Sicherheitsupdates enthält Firefox 6 auch kleine Verbesserungen bei der HTML5- und CSS-Unterstützung. Der Browser erlaubt jetzt das HTML5-Progress-Element, mit dem sich ein Fortschrittsbalken darstellen lässt und das Track-Element, das beispielsweise Untertitel in Videos ermöglicht. Über zusätzliche CSS-Elemente lässt sich jetzt das Aussehen von unterstrichenem oder durchgestrichenen Text bestimmen.
Verwandte Themen