Sicherheit

Eco bietet kostenlosen Website-Scan

von - 24.09.2012
Eco bietet kostenlosen Website-Scan
Der Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco hat die Initiative-S ins Leben gerufen. Mit einem kostenlosen Online-Dienst können Website-Betreiber jetzt prüfen lassen, ob über ihr Online-Angebot Schadcode verteilt wird.
Laut Symantec Internet Security Report zielen mehr als die Hälfte aller weltweiten Cyber-Angriffe auf kleine und mittelständische Unternehmen ab. Einer Statistik des Instituts für Internet-Sicherheit zufolge sind inzwischen 2,6 Prozent der deutschen Webseiten mit Schadcode infiziert. Ruft ein Besucher eine solche Webseite auf, lädt er sich unter Umständen automatisch Schadcode auf seinen Rechner.
Um dieser wachsenden Bedrohung etwas entgegenzusetzen, hat Eco auf den Internet Security Days 2012 in Brühl einen neuen Online-Service vorgestellt. Betreiber von Webseiten haben nun die Möglichkeit, ihre Domain nach einer Anmeldung bei Initiative-S kostenlos durch einen regelmäßigen Sicherheits-Scan prüfen zu lassen. Noch befindet sich der Dienst in der Beta-Phase.
Die Initiative-S wurde vom Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Eco in Zusammenarbeit mir dem Bundeswirtschaftsministerium ins Leben gerufen. Dort heißt es: "Wird ein Schadprogramm identifiziert, bekommt das Unternehmen eine E-Mail mit einer Anleitung zur Beseitigung des Fremdcodes. Wer weitere Hilfe bei diesen Schritten benötigt, wird von Experten telefonisch unterstützt".
Ist der Schadcode 48 Stunden nach der Entdeckung noch auf der Website vorhanden, wird der Betreiber erneut informiert. Zeitgleich wird dann aber auch der Hosting-Provider benachrichtigt, um entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Besucher einzuleiten. So vielversprechend der Dienst auch ist, garantiert er dennoch keine absolute Sicherheit, da er nur bereits installierte Schadsoftware erkennen kann. Damit bleiben beispielsweise XSS-Lücken und andere ausnutzbare Schwachstellen unentdeckt.
Verwandte Themen