Sicherheit

Delphi-Virus auch auf c't-DVD

von - 24.09.2009
Der Virus, der die Progammierumgebung Delphi befällt, findet sich auch auf der DVD, die dem aktuellen Sonderheft Hardware des Heise Verlags beiliegt. Auf PCs, die Delphi nicht installiert haben, richtet der Virus keinen Schaden an.
Der Schädling namens Induc verbreitet sich über Programme, die in Delphi geschrieben wurden. Im August hatte sich der Virus auf der Heft-CD der Computerbild eingeschlichen. Nun gibt auch Heise bekannt, dass sich Induc.A auf der DVD des aktuellen Sonderhefts Hardware befindet. Der Virus tritt in Delphi selbst auf sowie in Programmen, die in Delphi geschrieben sind. Auf PCs, die die Programmierumgebung nicht installiert haben, richtet er keinen Schaden an. Wer mit Delphi arbeitet, sollte anhand einer Datei, die der Virus umbenennt, herausfinden, ob sein System infiziert ist und die Delphi-Installation reparieren. Heise gibt hierzu eine entsprechende Handlungsanweisung. Wie der Verlag mitteilt, war der Virus noch nicht bekannt, als die Heft-DVD erstellt wurde. Die diversen Antivirenprogramme, mit denen Heise die DVD überprüft hatte, haben den Schädling daher nicht erkannt.
Verwandte Themen