Sicherheit

Daten von Zeit-Lesern gestohlen

von - 13.10.2010
Daten von Zeit-Lesern gestohlen
Ein Datendieb ist auf den Servern der Wochenzeitung "Die Zeit" eingebrochen und hat Datensätze von Zeit-Lesern geklaut. Der Täter ist bereits verhaftet.
Die "Zeit" hat am Wochenende einen Teil ihrer Leser per E-Mail darüber informiert, dass ein Dieb auf den Servern der Zeitung eingebrochen ist und aus zwei Datenbanken Informationen über die Leser entwendet hat. Wie der Spiegel berichtet, habe es sich um eine Datenbank des Premiumbereichs von Zeit online sowie um einen alten Abo-Shop gehandelt. Dabei sei der Einbrecher an Namen, E-Mail-Adressen und möglicherweise auch Kontoverbindungen gelangt. Der Täter habe einen Teil der Datensätze auf Filesharing-Plattformen veröffentlicht.
Die Zeit habe den Diebstahl selbst bemerkt und Polizei sowie Datenschutzbehörden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Der Täter sei bereits festgenommen. Die Zeitung geht zwar davon aus, dass der Täter die Daten der Premium-Kunden nicht im Netz veröffentlicht oder weiter verbreitet hat. Premium-Kunden, die ihre Bankverbindung bei der Zeit angegeben haben, sollen dennoch ihre Konten sorgfältig überwachen.
Verwandte Themen