Sicherheit

Chrome hat die meisten Sicherheitslücken

von - 20.11.2010
Mit 76 schwerwiegenden Sicherheitslücken führt Googles Browser Chrome die Liste der Programme mit den meisten Sicherheitslücken im Jahr 2010 an. Die Plätze zwei und drei belegen Safari und Microsoft Office.
Safari, der Browser von Apple, wird in der Liste mit 60 Sicherheitslücken geführt, Office mit 57. Die Rangfolge geht aus der Liste der "Dirty Dozen", des "dreckigen Dutzend", der Sicherheitsfirma Bit9 hervor, die das IT-Portal gulli.com zitiert.
Die Liste entsteht aus der US-amerikanischen Vulnerability Database. Bit9 extrahiert daraus die Programme mit den meisten Sicherheitslücken, die als hochgradig kritisch ("high") eingestuft werden.
Auf dem vierten Platz der Liste landeten mit jeweils 54 Schwachstellen Adobe Reader und Acrobat, gefolgt von Firefox mit 51 Sicherheitslücken. Internet Explorer wies dagegen nur 32 Schwachstellen auf. Mit nur sechs Stück war Opera der Browser mit der geringsten Anzahl problematischer Lücken.
Die schiere Anzahl aufgelisteter Sicherheitslücken gibt jedoch noch keine ausreichende Auskunft darüber, ob ein Programm sicherer ist als ein anderes. So sagt die Menge der entdeckten — und in der Regel bereits behobenen — Schwachstellen nichts darüber aus, wie viele Fehler in den Programmen existieren, aber noch nicht bekannt oder noch nicht behoben sind. Entscheidend ist zudem, wie schnell die Hersteller auf das Bekanntwerden von Lücken reagieren und ihre Produkte absichern. Auch sei es möglich, dass sehr junge Programme wie Chrome oder Software mit großem Funktionsumfang mehr Sicherheitslücken aufweisen. Schließlich spielen auch die Impementierung des Update-Prozesses und der Verbreitungsgrad der Software eine Rolle bei der Beurteilung der Gefährlichkeit von Sicherheitslücken.
Verwandte Themen