Sicherheit

Blackberry warnt vor Lücke in Tablet-Software

von - 27.06.2011
Blackberry warnt vor Lücke in Tablet-Software
Der Blackberry-Hersteller Research in Motion warnt vor einer Sicherheitslücke in seinem Tablet-PC Playbook. Grund ist ein Programmfehler in Adobe Flash.
In einem Sicherheitshinweis warnt Research in Motion die Besitzer eines Blackberry-Tablet. Die Tablet-Software arbeitet mit einer verwundbaren Version des Flash Player von Adobe, teilt das Unternehmen mit. Im schlimmsten Fall könne ein Angreifer schädlichen Code im Kontext der Software ausführen, die auf Flash Player zurückgreift (in der Regel der Browser). Das Unternehmen weist zudem darauf hin, dass bereits Angriffe bekannt wurden, die die Lücke bei Nutzern von Blackberry-Tablets in böser Absicht ausnutzen.
Research in Motion hat Update für sein Tablet-Betriebssystem herausgegeben, das die Lücke schließt. In Version 1.0.6 der Software tritt der Fehler nicht mehr auf, weil sie die aktuelle Flash-Version verwendet, in der der Fehler behoben ist.
Wer einen Blackberry Tablet besitzt, sollte möglichst bald die Version 1.0.6 des Betriebssystems installieren. Das geht über die Update-Check-Funktion im Einstellungen-Menü.
Verwandte Themen