Sicherheit

Apple beseitigt Sicherheitslücken in Quicktime

von - 18.05.2012
Apple beseitigt Sicherheitslücken in Quicktime
Apple hat ein Update für die Windows-Version von Quicktime veröffentlicht und schließt damit zahlreiche Sicherheitslücken in der Multimedia-Software. Eine baldige Aktualisierung wird allen Nutzern dringend empfohlen.
Apple hat die Version 7.7.2 des kostenlosen Quicktime- Mediaplayers veröffentlicht. Damit schließt das Unternehmen 17 als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in den Komponenten für Windows. Die durch Speicherfehler oder Pufferüberläufe verursachten Fehler lassen sich unter anderem über manipulierte Foto- und Videodateien ausnutzen. Angreifer können darüber das System zum Absturz zu bringen sowie Schadcode einschleusen und ausführen. Nutzer, die über mehr Rechte verfügen, also beispielsweise als Administrator arbeiten. sind besonders angreifbar.
Betroffen sind QuickTime für Windows 7, Vista sowie XP SP2 . Bereits vergangene Woche hat Apple die Lücken mit dem Sicherheitsupdate 2012-002 inMac OS X 10.6 Snow Leopard und mit Mac OS X 10.7.4 Lion geschlossen.
Inwieweit die Lücken bereits ausgenutzt werden, ist noch nicht bekannt. Apple empfiehlt den Nutzern von Quicktime dringend, ihre Windows-Version des Media-Players zu einer Aktualisierung auf die überarbeitete Version 7.7.2. Das Update kann kostenlos über den Downloadbereich von Apple heruntergeladen werden. Alternativ liefert Apple das 40-MByte-Paket auch über die Softwareaktualisierung (Apple Software Update) aus.
Verwandte Themen