Sicherheit

AMD veröffentlicht neue Grafikkarten-Treiber

von - 03.07.2012
AMD veröffentlicht neue Grafikkarten-Treiber
AMD hat die Version 12.6 mit WHQL-Zertifikat und die Beta 12.7 des Grafikkartentreibers Catalyst veröffentlicht. Das Update bringt einige Verbesserungen und der Chiphersteller beseitigt damit ein Sicherheitsproblem.
AMD hat mit dem neuen Catalyst 12.6 WHQL eine Schwachstelle im Grafik-Treiber beseitigt, auf die zuvor schon Cert hingewiesen hatte. Sie führte zu mangelnder Kompatibilität mit der Funktion ASLR (Address Space Layout Randomization) im Sicherheits-Tool EMET (Enhanced Mitigation Experience Toolkit), was zu vermehrten Systemabstürzen führt. Außerdem können Angreifer darüber Schadcode einschleusen und ausführen. Laut einem Blogeintrag und den Release Notes zu Catalyst 12.6 ist diese Ausnutzung aufgrund ganz spezieller Bedingungen aber eher unwahrscheinlich.
Weiter behebt AMD mit Catalyst 12.6 mehrere Grafikfehler, die beim Betrieb von mehreren Bildschirmen beziehungsweise bei Systemen mit zwei oder mehr Grafikkarten im Crossfire-Verbund auftreten. Auch die Absturzprobleme bei der Stromsparfunktion ZeroCore und den S2/S3-Energiesparmodi hat der Hersteller bereinigt.
Version 12.6 enthält außerdem neue Profile für Diablo 3, Starcraft 2, Portal 2, Elder Scrolls: Skyrim, Call of Duty Modern Warfare und Call of Duty Black Ops. Zudem unterstützt der Treiber neuere AMD Radeon-Grafikkarten der Serien HD 5000, 6000 und 7000. Der neue Catalyst 12.6 WHQL wurde von Microsoft geprüft und zertifiziert. Er steht für Windows XP, Windows Vista und Windows 7 zum Download bereit.
Die Betaversion Catalyst 12.7 steht für Windows 7, XP und Vista in den 32- und 64-Bit-Versionen ebenfalls auf der Downloadseite des Chipherstellers zur Verfügung. Diese Version wurde zwar nicht von Microsoft getestet, verfügt aber über die gleichen Änderungen wie der Catalyst 12.6 WHQL. Der Treiber aktiviert nun auch den Video-Transcoder VCE (Video Codec Engine) von Radeon HD 7000 sowie Trinity-Prozessoren unter anderem in vReveal und Arcsoft Mediaconverter. Catalyst 12.7 unterstützt damit nun Multi-Sample Anti-Aliasing (MSAA) und Super Sample Anti-Aliasing (SSAA) für Diablo 3 über das Catalyst Control Center. Dieser Treiber soll außerdem die Leistung bei einigen Spielen wie Skyrim, Total War Shogun 2 und Crysis 2 verbessern.
Verwandte Themen