Sicherheit

Alarm in Entenhausen - 24.000 Nutzerdaten gestohlen

von - 08.06.2012
Alarm in Entenhausen - 24.000 Nutzerdaten gestohlen
Offenbar hat es einen erfolgreichen Hacker-Angriff auf die Website lustiges-taschenbuch.de gegeben. Dabei wurden mehrere Tausend Registrierungs-Daten der meist sehr jungen Entenhausen-Fans gestohlen.
Bei Entenhausen denken die meisten wohl zuerst an Dagobert Duck und die Panzerknacker. In vielen Geschichten geht es darum, wie die Panzerknacker versuchen, den Safe des reichsten Erpel von Entenhausen zu knacken. Am Ende jedoch siegt immer Dagobert.
Im richtigen Leben gibt es kein Entenhausen, dafür aber die Webseite der Egmont Ehapa Verlag GmbH www.lustiges-taschenbuch.de. Und es waren wahrscheinlich auch nicht die Panzerknacker, die die Website angegriffen haben. Denn es ging ihnen nicht um den Goldschatz, sondern um die Daten der Benutzer.
Nach Angaben des Egmont Ehapa Verlags erbeuteten Unbekannte dabei die Registrierungsdaten von etwa 24.000 Nutzern. Das größte Problem daran ist, dass es sich dabei hauptsächlich um die persönlichen Daten von Kindern und Jugendlichen handelt. Wer nur die Newsletter abonniert hat, kommt noch relativ ungeschoren davon, weil dafür nur der Name und die E-Mail-Adresse gespeichert wurde. Fans, die allerdings an Gewinnspielen teilgenommen haben, mussten dafür auch die komplette Anschrift eingeben.
Nach Angaben der Seitenbetreiber wurden dabei auch Passwörter gestohlen, allerdings nur in verschlüsselter Form. Gerade Kinder und Jugendliche sind sich aber der damit verbundenen Gefahren nur selten bewusst. Der Verlag ruft nun sämtliche Nutzer dazu auf, wenn möglich sofort das alte Passwort durch ein neues zu ersetzen. Wie das geht, wird kindgerecht auf der News-Seite des Betreibers beschrieben. Da viele Internet-Nutzer das gleiche Passwort für mehrere Dienste verwenden, sollten diese auch hier geändert werden. Kinder und Jugendliche, sowie natürlich auch erwachsene Nutzer von lustiges-taschenbuch.de, sollten in nächster Zeit besonders vorsichtig sein, wenn sie E-Mails von Unbekannten erhalten.
Verwandte Themen