Sicherheit

Adobe liefert Update für den Shockwave-Player

von - 24.10.2012
Adobe liefert Update für den Shockwave-Player
Adobe schließt mit einer neuen Version mehrere kritische Sicherheitslücken in seinem Shockwave-Player. Der Hersteller empfiehlt den Nutzern, das Sicherheitsupdate möglichst bald durchzuführen.
Adobe hat ein Sicherheitsupdate für den kostenlosen Shockwave-Player veröffentlicht. Das Unternehmen schließt damit zahlreiche teils als kritisch eingestufte Sicherheitslücken im großen Bruder des Adobe Flash Players. Hauptsächlich handelt es sich um Pufferüberläufe. Laut den Ankündigungen könnten Angreifer die Lücken ausnutzen, um das System zu übernehmen und Schadcode einzuschleusen.
Obwohl der Shockwave-Player ein beliebtes Angriffsziel ist, hat Adobe das Update nur auf die Prioritätsstufe „2“ gesetzt, was soviel heißt, dass die Sicherheitsexperten die Sicherheitslücken zwar als „kritisch“ eingestuft haben, aber noch kein sofortiger Handlungsbedarf besteht. Der Grund liegt darin, dass im Internet bisher noch kein Schadcode aufgetaucht ist, der die Schwachstellen tatsächlich ausnutzt.
Dennoch raten die Sicherheitsexperten von Adobe den Nutzern, das Update nicht auf die lange Bank zu schieben und zeitnah zu installieren. Die neue Version 11.6.8.638 steht für Windows und Mac OS X zum Download zur Verfügung. Welche Version des Shockwave Player auf Ihrem PC zurzeit installiert ist, können Sie über den Plugin-Check des com! Sicherheits-Checks herausfinden.
Verwandte Themen