Computerverkäufe

PC-Nachfrage legt doch zu

von - 12.06.2013
Computernachfrage: PCs legen doch zu
Foto: Acer
Bislang waren sich die Marktforscher einig: PCs werden immer weniger nachgefragt und dementsprechend sinke der PC-Markt. Nun wird ein Wachstum von sieben Prozent verkündet.
PCs sind doch kein Auslaufmodell, wenn man auf die neuen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Canalys blickt: Für das laufende Jahr erwartet die Statistiker immerhin ein weltweites Wachstum von rund sieben Prozent. Beim Blick auf diese Zahl darf man sich verwundert die Augen reiben, denn bislang prophezeiten zahlreiche Analysten stets einen rasanten Rückgang der Verkaufszahlen von PCs und Notebooks. Das Plus von sieben Prozent wird allerdings nur durch einen Trick möglich.
Geschätzt wurden nämlich nicht die klassischen PC-Bereich Desktop-PCs, Notebooks/Netbooks und Server. Vielmehr bezogen die Marktforscher Tablets mit ein – schließlich seien Tablet-PCs ja auch eine Variante des PCs, eben die moderne, verschlankte Form. Pickt man sich die Tablets aus der PC-Gruppe heraus, sollen sie ein Gesamtwachstum von 59 Prozent erreichen und mit insgesamt gut 37 Prozent ein dickes Stück des PC-Markts belegen. Dadurch lässt sich auch das verkündete Gesamtplus von sieben Prozent erklären.

Fazit

Ganz abwegig ist die Überlegung der Marktforscher von Canalys nicht, schließlich dürfte das Jahr 2013 auch das Jahr der so bezeichneten Convertibles werden. Gemeint sind damit Tablets, die mit einem entsprechenden Dock zu einem Notebook werden und sich dann wie ein Tastaturmobilrechner verwenden lassen. Je nach Ausstattung sind diese Geräte mal mehr Notebook oder mehr Tablet.

Verwandte Themen