Virtueller PDF-Drucker

DoPDF 7.3.391 erschienen

von - 16.05.2013
Virtueller PDF-Drucker: DoPDF 7.3.391 erschienen
DoPDF installiert sich als Drucker und gibt beliebige Dokumente in einer PDF-Datei aus. Das Tool, das ohne Ghostscript auskommt, liegt nun in einer fehlerkorrigierten Version vor.
DoPDF ist ein kostenloser PDF-Drucker und steht ab sofort in der Version 7.3.391 zum Download bereit. Das Tool läuft unter Windows XP, Vista, 7 und 8, unterstützt 32- und 64-Bit-Versionen von Windows und ist sowohl für den privaten wie auch den gewerblichen Einsatz gratis.
Größter Pluspunkt von DoPDF ist der Umstand, dass die Software ohne weitere Tools arbeitet. Der Anwender muss also nicht wie bei vielen vergleichbaren Programmen zusätzlich den PDF-Interpreter Ghostscript installieren. Außerdem verzichtet der Hersteller auf das Beipacken von Werbe-Toolbars.
Als Hauptneuerung in der jetzt erschienenen Programmversion gibt der Hersteller Verbesserungen bei der PDF-Erzeugung und den von der Software unterstützten Formaten an.
DoPDF kann alles, was man fürs Erzeugen von PDF-Dokumenten über einen Druckertreiber benötigt. Dazu zählen das Einstellen von Auflösung, Seitengröße und Dokumentenausrichtung sowie die Unterstützung und das Einbetten von Schriften in den Formaten Truetype, Opentype und Type1. PDF-Seiten lassen sich bei Bedarf skalieren. Ferner kann der Nutzer beim Ausgeben des PDFs das Dokument beschreibende Metadaten wie Titel, Autor, Thema und Schlüsselwörter eingeben. Die mit DoPDF erzeugen PDF-Dokumente lassen sich später im Reader durchsuchen, ebenso kann man Textpassagen in die Zwischenablage übernehmen.
Funktionale Einschränkungen bei DoPDF gibt es beim Erstellen von verlinkten PDF-Dokumenten, denn Hyperlinks sind der kommerziellen Software NovaPDF des gleichen Herstellers vorbehalten. Eine Übersicht auf der Hersteller-Webseite zeigt weitere Unterschiede zwischen den beiden PDF-Generatoren auf.

Fazit

DoPDF ist eines der besten wenn nicht sogar das beste Gratis-Tool zum Erzeugen von PDF. Vor allem der Verzicht auf Werbeballast und Ghostscript heben die Freeware aus der Masse von PDF-Generatoren heraus.

Verwandte Themen