Telekommunikation

Nachfrage nach Festnetztelefonie sinkt

von - 15.01.2014
Telekommunikation: Nachfrage nach Festnetztelefonie sinkt
Foto: Dance & Jump / ImageDJ
Immer mehr Verbraucher telefonieren ausschließlich via Mobilfunk und verzichten auf ein herkömmliches Festnetztelefon. Beflügelt wird der Trend vom wachsende Angebot an Allnet-Flatrate-Tarifen.
Die Frage „Handy oder Festnetz“ versus „Handy und Festnetz“ entscheiden immer mehr Verbraucher zugunsten einer reinen Mobilfunklösung. Als Folge wird auf das klassische Haustelefon mit Festnetzanschluss verzichtet. Den Trend zu reinen Mobilfunknutzung beflügeln Allnet-Flatrate-Angebote, mit denen Handybesitzer zum monatlichen Pauschalpreis in alle Netze telefonieren. Folglich ist auch bei Anrufen von zu Hause eher das Mobil- als das Festnetztelefon die erste Wahl.
Ob man auf das gewohnte Festnetz verzichten kann, hängt von den persönlichen Anforderungen ab. Die einen sagen, Festnetztelefonie biete zu viele Vorteile, als dass sie ausschließlich mobil anrufen und erreichbar sein wollen. Bei anderen wiederum steht schon lange kein Festnetztelefon mehr im Haushalt.
Festnetzkunden der Telekom etwa können mit Call-by-Call sparen, so Teltarif.de. Man wählt über das Festnetz eine Vor-Vorwahl und profitiert von günstigen Preisen anderer Anbieter; vor allem Anrufe ins Ausland und Mobilfunknetze können so deutlich preiswerter ausfallen.
Eine Festnetznummer, unter der man erreichbar ist, ist auch für Freunde und Verwandte ohne Allnet-Tarife relevant, weil Anrufe vom Fest- ins Mobilfunknetz für teuer sein könnten. Auch wem zuverlässige Verbindungen wichtig sind, sollte nicht auf einen Festnetzanschluss verzichten, denn Netzstörungen sind im Festnetz seltener als im Mobilfunk.
Gegenargumente: Durch die steigende Qualität der Mobilfunknetze und die Möglichkeit, über das Internet zu telefonieren, kann man vermehrt einen Festnetzanschluss entbehren.

Fazit

Wer sein Festnetztelefon entsorgt und nur noch per Handy erreichbar ist, muss nicht befürchten, dass Anrufer sich über hohe Kosten beschweren: Erstens gibt es nach wie vor günstige Call-by-Call-Anbieter, die bezahlbare Telefonate vom Fest- ins Mobilfunknetz ermöglichen. Zweitens existieren alternative Mobilfunkanbieter, die ihren Kunden eine Festnetznummer zuweisen, damit Anrufer zum Festnetzpreis telefonieren können.
Verwandte Themen