Low-Price-Handy

Microsoft bringt Nokia 130 für 19 Euro

von - 11.08.2014
Microsoft hat sein 19-Euro-Mobiltelefon Nokia 130 vorgestellt. Das Einsteiger-Phone spielt sowohl Videos als auch Musik ab und lässt sich mit einer MicroSD-Karte aufrüsten.
Foto: Nokia
Microsoft hat sein 19-Euro-Mobiltelefon Nokia 130 vorgestellt. Das Feature-Phone spielt sowohl Videos als auch Musik ab und lässt sich mit einer MicroSD-Karte aufrüsten.
Heute hat Microsoft sein neues Feature-Phone Nokia 130 vorgestellt. Das Besondere daran ist der Preis: Für gerade einmal 19 Euro kann sich so ziemlich jeder den Einstieg in die Mobilwelt leisten.
Für den günstigen Preis wäre ein Gerät mit dem Betriebssystem Windows Phone zu viel erwartet. Das Nokia 130 kommt daher mit einem proprietären Nokia OS. Zur weiteren Ausstattung gehört ein 1.8-Zoll LCD-Display mit 160 x 128 Pixeln, Bluetooth 3.0, ein Dual-SIM- sowie ein microSD-Kartenslot. Des Weiteren ist ein Video- und Audioplayer integriert, der bei vollem Akku eine maximaler Abspielzeit von 16 beziehungsweise 46 Stunden erreichen soll. Bei der Gesprächszeit verspricht Nokia eine Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden. Auf eine Kamera wurde hingegen verzichtet.
Über die Video-Sharing-Funktion können Nokia-130-Nutzer Videos via Bluetooth austauschen. Hierfür ist jedoch eine microSD-Karte erforderlich. Das Nokia 130 unterstützt Speicherkarten bis zu einer Kapazität von 32 GByte.
Das Nokia 130 präsentiert sich als preiswertes Feature-Phone für Smartphone-Entsager, oder als praktisches Zweit-Gerät für den Urlaub. Das Handy soll noch Ende September dieses Jahres in den Handel kommen.

Nokia 130

Betriebssystem       

Nokia OS

SD-Karte

MicroSD-Karte mit maximal 32 GByte

Bildschirm

1.8-Zoll LCD-Display, 114 ppi

160 x 128 Pixel

Mobilfunk

GSM

Netzwerk

Bluetooth 3.0

Anschlüsse

Micro-USB 2.0, 3.5 mm Klinke für Audio

Akku       

1.020 mAh

26 Tage im Standby, 13 Stunden 2G-Gesprächszeit,

46 Stunden Musik- und 16 Stunden Video-Abspielzeit

Farben

Rot, Weiß, Schwarz

Besonderheiten

Dual SIM, FM Radio, LED-Leuchte auf der Rückseite

Abmessungen

~ 11 x 46 x 1,4 cm (B x H x T)

Gewicht

~ 70 g

Zubehör

Ladegeräte AC-18, Batterie BL-5C, Stereo Headset WH-108, Anleitung

Preis

19 Euro

Die technischen Daten des Nokia 130
Verwandte Themen