Nachschlagewerk

Microsoft Research veröffentlicht Video-App

von - 19.08.2013
Nachschlagewerk: Microsoft Research veröffentlicht Video-App
Microsoft Research ist Microsofts Unternehmensbereich, wenn es ums Ausprobieren und Experimentieren geht. Die gesammelten Videoergebnisse der Konzernsparte gibt’s jetzt als Video-App.

Microsoft hat eine neue App für Windows 8 herausgebracht, mit der man im Videoarchiv der Forschungsabteilung Microsoft Research stöbern kann. Die kostenlose App „Microsoft Research Video Library App“ in englischer Sprache steht ab sofort im Windows Store zum Download bereit und läuft auch unter Windows RT.
Etwa 4000 Video-Clips aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft, Informatik und Bildung stehen zum Abruf bereit. Die Clip-Sammlung wurde von den Microsoft-Entwicklerteams zusammengestellt. Es handelt sich natürlich nur um solche Clips, die für eine Veröffentlichung vorgesehen sind und keine Firmengeheimnisse oder Verschlusssachen beinhalten. Für den technisch interessierten Nutzer ergibt sich dennoch ein Füllhorn an Informationsmaterial und einen Querschnitt durch das Schaffen der Microsoft-Menschen. Die Videobibliothek umfasst Microsoft zufolge den Zeitraum der vergangenen zehn Jahre.
Die Clip-App bietet ferner die Möglichkeit, verpasste Highlights der verschiedenen Microsoft-Entwicklerveranstaltungen wie der jährlich stattfindende Faculty Summits von Microsoft Research nachträglich abzurufen. Ferner enthält sie sieben im Jahr 1964 an der Cornell Universität aufgezeichnete Vorträge des Nobelpreisträgers Richard Feynman.
Mehr Infos zu den Inhalten der App gibt Microsoft in einem Blog-Beitrag.

Fazit

Mit der Research-Video-Library-App übt sich Microsoft ein wenig in Selbstbeweihräucherung und zeigt, was man nach Konzernansicht alles geleistet hat. Für den interessierten Nutzer ist die App dennoch eine Fundgrube an mehr oder minder interessanten Infos aus Redmond.
Verwandte Themen