Spielerisch zum Erfolg

Microsoft kauft CRM-Spezialist FantasySalesTeam

von - 04.08.2015
Microsoft kauft FantasySalesTeam
Foto: FantasySalesTeam
Stück für Stück wandelt Microsoft-Chef Satya Nadella den Konzern zu einem Salesforce-Konkurrenten um: Die Akquisition von FantasySalesTeam soll Dynamics CRM nun um verkaufsfördernde Spiele ergänzen.
Customer Relationship Management (CRM), also das Management von Kundenbeziehungen, ist einer der Bereiche, den Microsoft-Chef Satya Nadella deutlich ausbauen will. Nach und nach kauft er deswegen kleinere Anbieter auf und integriert sie in das hauseigene Dynamics-CRM-Portfolio. Für eine nicht genannte Summe hat Nadella nun das texanische Unternehmen FantasySalesTeam übernommen.
Spielerisch zum Erfolg
Spielerisch zum Erfolg: Mit kleinen Spielchen sollen Verkaufsmitarbeiter motiviert werden, ihre Leistung zu verbessern.
(Quelle: FantasySalesTeam )
Die Texaner sind sogenannte Gamification-Spezialisten. Das heißt, sie haben Lösungen entwickelt, mit denen Sales-Mitarbeiter durch spielerische Erfolge ermuntert werden können, ihre Leistungen zu verbessern. Angeblich sollen sich die Verkaufszahlen damit um bis zu 175 Prozent steigern lassen.
In angepassten Spielen für Browser sowie Android- und iOS-Geräte können die Mitarbeiter Punkte erhalten, wenn sie etwa einen Verkauf tätigen, und sich mit ihren Kollegen messen. Vor allem Angestellte, die hinter den Top-Performern in einem Team zurückliegen, sollen dadurch Chancen sehen, wieder aufzuholen. „Der Faktor Gamification kann die Motivation und Produktivität jedes Mitarbeiters im Vertrieb entscheidend erhöhen“, sagte Andreas Dutz, Director Marketing & Business Development Microsoft Dynamics bei Microsoft Deutschland.
Microsoft will die Integration der FantasySalesTeam-Lösungen in Dynamics vorantreiben, hat aber auch angekündigt die Bande zu anderen CRM-Systemen, wie etwa von Salesforce.com, nicht abzubrechen.
Erst vor zwei Wochen gab Microsoft die Übernahme von FieldOne bekannt. Das Unternehmen ist auf Cloud-basierte Außendienstlösungen spezialisiert, die nun ebenfalls in Dynamics CRM integriert werden sollen. Dazu kommt nun FantasySalesTeam. Andreas Dutz ergänzt: „Mit dem Kauf von FantasySalesTeam baut Microsoft sein Lösungsportfolio für CRM weiter aus, das vom Außendienst über Marketing bis hin zu den Serviceteams die Abstimmungsprozesse innerhalb der Unternehmen beschleunigt, den Kundenkontakt individuell verbessert und damit die Wettbewerbsfähigkeit stärkt.“
Verwandte Themen