KI-Studie von Microsoft
Technologie und Qualifizierung gleich gewichten
von
Bernhard
Lauer - 11.05.2020
Foto: metamorworks / shutterstock.com
Der Erfolg von Künstlicher Intelligenz hängt in großem Maße davon ab, wie es gelingt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Einsatz zu qualifizieren. So lautet eines der Kernergebnisse einer von Microsoft beauftragten Studie.
Microsoft bietet mit seiner "AI Business IT" eine interessante Möglichkeit zur Weiterbildung im Bereich KI.
(Quelle: microsoft.com/de-de/ai/ai-business-school )
Starke Einschränkungen durch Corona-Krise
"Wir alle erleben gerade durch die weltweite Corona-Krise starke Einschränkungen in einem so vorher nicht gekanntem Maße", sagt Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Die Krise zeigt uns aber auch Möglichkeiten, wie wir unser Leben mit digitalen Technologien organisieren und die Auswirkungen der Pandemie eindämmen können. So sehen wir zum Beispiel aktuell, wie künstliche Intelligenz die Forschung im Kampf gegen Corona unterstützt. KI ist das Herzstück der digitalen Transformation, aber nachhaltig erfolgreich mit KI wird nur sein, wer die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Einsatz qualifiziert. Die Studie zeigt, dass Unternehmen, die KI bereits einsetzen, besser aufgestellt sind, den neuen Herausforderungen zu begegnen. Sie ermöglichen durch Qualifikationen ein breiteres Skill-Set für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und konzentrieren sich darauf, wie Technologie Expertise und Kreativität ergänzen kann."
Die Microsoft-Studie ermittelt auch einen steigenden Bedarf an KI-Fachkräften, der sich in den kommenden sechs bis zehn Jahren verdoppeln wird. Die Ergebnisse der Umfrage geben einen Hinweis darauf, wie Unternehmen dieser wachsenden Nachfrage begegnen: durch die Qualifizierung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 93,8 Prozent der Führungskräfte in "reifen" Unternehmen geben an, dass sie aktiv Kompetenzen aufbauen oder dies planen. Als "reif" gelten Firmen, die bereits damit angefangen haben, KI in die normalen Unternehmensprozesse zu integrieren.