Mobilfunk

Telekom schraubt LTE auf 150 MBit/s hoch

von - 08.09.2013
Mobilfunk: Telekom schraubt LTE auf 150 MBit/s hoch
Foto: Deutsche Telekom
Mit LTE+ (LTE Cat. 4) der Deutschen Telekom sind nun wie bei Vodafone Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s möglich. Zur Nutzung ist spezielle Hardware erforderlich.

In puncto LTE-Geschwindigkeit zieht die Deutsche Telekom mit Vodafone gleich und bietet mit LTE Cat. 4 – werbewirksam von der Telekom als LTE+ bezeichnet – LTE mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s an. Die schnellen Downloads sind zunächst nur in den rund 100 Städten und Ballungszentren verfügbar, die bisher mit bis zu LTE 100 MBit/s versorgt sind. In ländlichen Regionen bleibt es bei der Telekom wie auch bei Vodafone und O2 bei maximal 100 MBit/s (LTE 800).
Die Telekom passt dazu ab dem 1. Oktober die bisherigen Tarife an. Wer bislang einen Tarif mit LTE 100 MBit/s oder eine entsprechende Zubuchoption hat, kann die Geschwindigkeit von bis zu 150 MBit/s ohne Aufpreis nutzen. Wer in seinem Tarif mit einer Download-Rate von bis zu 50 MBit/s Daten im Internet überträgt, erhält mit bis zu 100 MBit/s künftig die doppelte Geschwindigkeit als Obergrenze. Neu ist der Tarif Mobile Data XL: Der reine Datentarif unterstützt eine Download-Geschwindigkeit von maximal 150 MBit/s und kostet rund 80 Euro im Monat.
Vom neuen Maximaltempo profitiert allerdings nur, wer über ein entsprechend ausgestattetes LTE-Gerät verfügt. Es muss die Geschwindigkeit von 150 MBit/s explizit unterstützen. Samsung wird eine aktualisierte Version des Galaxy S4 mit LTE+ anbieten. Die Telekom will die eigenen Geräte wie Speedstick LTE III, Speedbox LTE II und Speedbox LTE mini via Software-Aktualisierung für 150 MBit/s anpassen.

Fazit

Nachdem Vodafone vorgelegt hatte, rüstet nun auch die Telekom ihre LTE-Zugangsknoten für Datenübertragungsraten bis maximal MBit/s auf.
Verwandte Themen