Canon IXUS

Neue Kompaktkameras von Canon

von - 13.02.2014
Canon IXUS: Neue Kompaktkameras von Canon
Foto: Canon
Mit den Modellen IXUS 145, 150 und 155 erweitert der Kamerahersteller Canon seine Kompaktkamera-Reihe um drei handliche und farbenfrohe Geräte.
Mit Preisen zwischen 109 und 139 Euro ergänzt der japanische Kamerahersteller Canon seine IXUS-Produktreihe um drei günstige Modelle im Einsteiger-Segment. Allen Modellen gemein ist ihr kompaktes, stylisches Gehäuse, das in mehreren Farbausführungen erhältlich ist.
Das kleinste Modell, die IXUS 145, bietet zum Preis von 109 Euro einen 16 Megapixel-Sensor und einen achtfachen optischen Zoom und ist in den Farbvarianten Schwarz, Silber, Lila und Rot erhältlich. Für 10 Euro mehr bietet die IXUS 150, die ebenfalls über einen 16 Megapixel-Sensor verfügt, einen optischen Canon Bildstabilisator mit Intelligent IS Technologie. Dieser erkennt automatisch acht verschiedene Aufnahmeszenarien und passt die Bildstabilisierung an die Gegebenheiten an. Die IXUS 150 ist in den Farben Rot und Grau erhältlich. Die 139 Euro teure IXUS 155 wartet mit einem 20 Megapixel-Sensor, 10fachem optischem und 20fachen digitalem Zoom auf und bringt es auf ganze fünf Farbversionen: Schwarz, Silber, Blau, Rot und Pink.
Allen neuen IXUS-Modellen gemein ist das rückseitige Sucherdisplay mit einer Diagonale von 2,7 Zoll (6,8 Zentimeter), die Möglichkeit zur Aufnahme von HD-Videos in 720p-Auflösung, 32 Motivprogramme und Kreativ-Effekte wie Miniatur-, Fischaugen- oder Spielzeugkamera-Filter.

Fazit

Die neuen "kleinen" IXUS-Modelle bestechen durch ihre kompakten Gehäuse im schicken Design und viele verschiedene Farbvarianten. Der vergleichsweise geringe Preisunterschied der IXUS 155 zu den beiden kleineren Modellen von 20 respektive 30 Euro macht das 20 Megapixel-Modell mit Bildstabilisator und 10fach-Zoom zum interessantesten Vertreter des Kompaktkamera-Trios.
Verwandte Themen