Ab Februar 2025

Mitel nimmt die MiVoice Office 400 aus dem Programm

von - 07.03.2024
MiVoice Office 400 von Mitel
Foto: Mitel
Nach der Übernahme von Unify konsolidiert Mitel seine Plattformen. Die SMB-Lösung MiVoice Office 400 soll ab Februar 2025 nicht mehr vermarktet werden – stattdessen sind die MiVoice Business und OpenScape die neuen Hauptplattformen für dieses Kundensegment.
Im vergangenen Oktober hat Mitel die Übernahme von Unify abgeschlossen. Mittlerweile stehen auch die Vertriebsteams in den einzelnen Regionen fest und der Hersteller ist dabei, die Organisationen zusammenzuführen.

Gleichzeitig überprüft Mitel das Portfolio – und hat eine erste Entscheidung für den SMB-Bereich getroffen. Die MiVoice Office 400 soll ab Februar 2025 nicht mehr vermarktet werden. Als Ersatz bietet der Hersteller die OpenScape Business als hybrides System und die MiVoice Business als IP-Plattform an.

Christian Jessel, Head of DACH bei Mitel, betont im Gespräch mit Telecom Handel, dass es noch bis 28. Februar 2030 Support für die MiVoice Office 400 geben wird. Und er geht davon aus, dass die Kunden die Plattformen ohnehin wechseln werden, da die Lebenszyklen im SMB-Bereich deutlich kürzer seien als bei Großkunden oder Behörden. Parallel startet der Hersteller auch schon mit Trainings und Migrationsplänen für die OpenScape Business und die MiVoice Business.

Dennoch dürfte diese Entscheidung für viele Partner ärgerlich sein – schließlich müssen sie sich gegebenenfalls für die neuen Systeme zertifizieren. Und es macht auch wenig Sinn, eine Plattform jetzt noch zu verkaufen, die in einem knappen Jahr aus der Vermarktung genommen wird. Und viele werden sich auch an die OpenCom 100 von Mitel erinnern, die im Sommer 2019 aus dem Programm genommen wurde. Sie wurde damals von der MiVoice Office 400 ersetzt – deren Zeit nun auch begrenzt ist.

Verwandte Themen