Computex

Lenovo kündigt 5G-Notebook auf Snapdragon-Basis an

von - 28.05.2019
Lenovo
Foto: lentamart / shutterstock.com
Der chinesische Technologie-Konzern hat ein Windows-Notebook vorgestellt, das mit einem auf ARM basierenden Prozessor ausgestattet ist.
Unter dem Code-Namen „Project Limitless“ hat der chinesische Hersteller Lenovo ein neues Convertible-Notebook angekündigt, das sich um bis zu 360 Grad aufklappen lassen soll. Das Besondere an dem neuen Notebook ist jedoch die zugrundeliegende Hardware, die nicht auf Intel-, sondern auf Snapdragon-Chips von Qualcomm basiert sowie der integrierte Mobilfunkchip, der sowohl LTE als auch das kommende 5G unterstützt. Damit soll der neue tragbare Computer auch unterwegs jederzeit mit dem Internet verbunden bleiben können, also „always on“ sein.

Abschied aus der x86-Welt

Als CPU will Lenovo den Snapdragon 8CX verwenden. Auf diesem ARM-Chip lassen sich herkömmliche x86-Programme nur indirekt ausführen. Durch die benötigte Emulation leidet die Performance der Geräte, wenn sie etwa Windows 10 als Betriebssystem verwenden. Der 8CX soll jedoch im Vergleich zu den Vorgängern über deutlich mehr Leistung verfügen, um so trotzdem immer genügend Performance zu bieten. Als Modem nutzt Lenovo den Snapdragon X55, der auch 5G-Verbindungen unterstützt.
Auf der Messe in Taipeh ist ein Prototyp zu sehen, der dem Vernehmen nach in einem Yoga-Gehäuse mit einem 13 Zoll großen Display untergebracht ist. Wie die Webseite Anandtech schreibt, laufen auf dem gezeigten Modell Windows 10 und einige an die veränderte Umgebung angepasste Anwendungen. Neben einer langen Laufzeit sollen sich die neuen Notebooks auch durch ein geringeres Gewicht auszeichnen. Da die Snapdragon-Chips weniger Abwärme produzieren, wird kein Kühlsystem mehr benötigt, um überschüssige Wärme abzuführen.
Vor kurzem hatte Lenovo schon ein Notebook mit faltbarem Display vorgestellt. Der in Zusammenarbeit mit LG hergestellte OLED-Bildschirm dieser neuen Geräte kann durch das Falten um etwa die Hälfte verkleinert beziehungsweise vergrößert werden. Vor 2020 werden sie aber nicht auf dem Markt erwartet. Das gilt auch für das nun angekündigte 5G-Notebook. Zur Frage, wann und zu welchem Preis es erscheinen soll, wollte sich Lenovo noch nicht äußern.
Verwandte Themen