Cooler Master V-Series

Energiesparende PC-Netzteile

von - 28.04.2013
Cooler Master V-Series: Energiesparende PC-Netzteile
Foto: Cooler Master
Die PC-Netzteile der V-Modellserie von Cooler Master sind mit einen geräuscharm arbeitenden Lüfter ausgestattet. Sie bieten eine Energieeffizienz von bis zu 93 Prozent bei 10 Prozent Last.

Cooler Master bringt mit der V-Series eine neue Reihe energiesparender PC-Netzteile mit Intel-ATX-Anschlüssen auf den Markt. Bestückt sind sie mit japanischen Kondensatoren und 42-Millimeter-Transformatoren. Vor allem unter niedriger Systemlast, wie sie laut Hersteller beim Surfen, Schreiben oder beim Ansehen von Videos üblich ist, bieten die Netzteile eine gute Effizienz. Dabei soll ein Netzteil der V-Serie bis zu 93 Prozent Effizienz bei 10 Prozent Last erreichen.
Dank einer einzelnen +12-V-Schiene sind die Netzteile der V-Baureihe spannungsstabil und unterdrücken die Restwelligkeit. Der eingesetzte 135-Millimeter-Lüfter mit Fluid-Dynamic-Lagerung soll durch ein besonderes Lüfterprofil für eine ruhige, geräuscharme Ventilation sorgen und auch bei Volllast leise arbeiten. Anstelle von herkömmliche Rundkabeln kommen flache Kabel zum Einsatz. Der Hersteller will damit nicht nur eine aufgeräumte PC-Stromversorgung ermöglichen, sondern auch für einen effizienten Luftstrom im Gehäuse sorgen und so die Kühlung der Komponenten verbessern.
In der V-Baureihe bietet Cooler Master derzeit drei Modelle an: das V700 mit 700 Watt für rund 130 Euro, das V850 (850Watt) zum Preis von Euro 160 Euro sowie das 1.000-Watt-Netzteil V1000 für 190 Euro.

Fazit

Netzteile mit hoher Leistung sind vor allem in Spiele-PCs und Videoschnitt-PCs empfehlenswert. Die darin ebenfalls eingesetzte Grafikkarte produziert allerdings häufig so viel Lärm, dass sie das Netzteil übertönt. Insofern sollte man genau prüfen, ob sich die Anschaffung eines High-End-Netzteils im Einzelfall lohnt.
Verwandte Themen