Seagate

5mm-Festplatte für Laptops und Tablets

von - 05.06.2013
Seagate: 5mm-Festplatte für Laptops und Tablets
Foto: Seagate
Seagate startet die Auslieferung seiner bisher dünnsten Festplatte an OEM-Partner. Sie wurde für den Einsatz in kompakten Laptops und für Tablets entwickelt.
Das neue Seagate Laptop Ultrathin HDD im 2,5-Zoll-Formfaktor ist nur 5mm hoch und wiegt lediglich 93 Gramm – womit sie in etwa so dünn wie vier übereinander gestapelte Kreditkarten und leichter als ein Kartenspiel sein soll. Die Ultrathin HDD verfügt laut Seagate über bis zu 500 GByte Speicherkapazität, soll im Vergleich zu seinem 7 mm hohen Vorläufer-Modell aber 25 Prozent weniger Platz einnehmen. Mit dem dünnen Design der Festplatte will Seagate für eine bessere Luftzirkulation sorgen. Durch eine Reduzierung der Leistungsaufnahme konnte laut Seagate zudem die Batterielaufzeit der Geräte verlängert werden. Als preisgünstige Alternative zu SSD-Laufwerken möchte die Laptop Ultrathin die Grenze zwischen Laptop und Tablet verschwinden lassen, da sie vielfältig als austauschbarer und herausnehmbarer Speicher eingesetzt werden kann.
Auf der Laptop Ultrathin HDD mit 500 GByte sollen über 100.000 Fotos, 125.000 Musiktitel oder 62 Stunden High-Definition-Videos Platz finden. Die Festplatte verfügt über eine 6GB/s-SATA-Schnittstelle für schnelle Datenübertragungsraten und einen standardisierten SATA-Anschluss zur einfachen Integration in Laptops der sowohl von HDD- als auch von SSD-Speicherlösungen genutzt wird. Optional ist das 500-GB-Laufwerk mit einer SED-Verschlüsselung erhältlich.

Fazit

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Laptop Ultrathin HD von Seagate in den ersten Notebooks und Tablets auftauchen wird. Wahrscheinlich wird es die Festplatte auch im freien Handel geben, um Notebooks selbst aufzurüsten.
Verwandte Themen