HP Pavilion 14

Neues Chromebook von HP

von - 04.07.2013
HP Pavilion 14: Chromebook von HP
Foto: HP
HP hat mit dem Pavilion 14 Chromebook ein einfaches Notebook mit 14-Zoll-Bildschirm vorgestellt, das als Betriebssystem die Linux-Distribution Google Chrome OS verwendet.
Vor allem als unkompliziertes Internet-Zweitgerät für Zuhause hat HP das Pavilion 14 Chromebook konzipiert. Es nutzt als Betriebssystem Google Chrome OS, eine abgespeckte Linux-Distribution mit zentralem Browser und Zugriff auf die Online-Dienste von Google. Ohne Internet-Zugang ist das Gerät daher nicht vernünftig einzusetzen.
Das rund 1,8 Kilogramm schwere Chromebook mit 14 Zoll großem Display ist mit einem Celeron-Prozessor von Intel, 4 GByte Arbeitsspeicher sowie einer Intel-HD-Grafik ausgestattet. Es startet dank SSD-Laufwerk mit 16 GByte Speicherkapazität laut HP „im Handumdrehen“ – Google gibt im Online-Shop rund 10 Sekunden Boot-Dauer an. Das Notebook verfügt über einen HDMI-Anschluss, drei USB-2.0-Ports und Ethernet. Außerdem gibt es eine Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse. Ins Gehäuse sind ein Speicherkartenleser und eine HD-Kamera eingebaut. Die Verbindung nach außen erfolgt über WLAN 802.11 a/b/g/n und Bluetooth 3.0. Die Akkulaufzeit gibt HP mit bis zu 4,25 Stunden an.
Ein hardwarebasierter Sicherheitsmechanismus mit eingebautem Trusted-Platform-Chip schützt das Gerät und die gespeicherten Daten vor unbefugtem Zugriff. Software und Sicherheitsfunktionen sollen durch laufende automatische Updates von Anwendungen und Betriebssystem immer auf aktuell gehalten werden.
Für das Pavilion 14 Chromebook verlangt HP rund 300 Euro.

Fazit

Das Gerät ist nur für Anwender interessant, die sich komplett auf die Onlinedienste-Welt von Google einlassen wollen.
Verwandte Themen