PC-Steuererklärung

12 Millionen Online-Steuererklärungen

von - 29.04.2013
PC-Steuererklärung: 12 Millionen Online-Steuererklärungen
Rund 12 Millionen Deutsche haben Ihre Steuererklärung im Jahr 2012 über das Internet abgegeben. Wer dazu die Software ElsterFormular nutzt, reizt mitunter nicht alle Möglichkeiten aus.
Immer mehr Steuerpflichtige erkennen die Vorteile einer elektronischen Steuererklärung für sich. So wurden im Kalenderjahr 2012 insgesamt 12 Millionen Einkommensteuerklärungen online abgegeben, teilte der Branchenverband Bitkom mit. Das entspricht einem Anstieg um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Grund für den Boom ist nach Verbandsansicht, dass seit dem Veranlagungszeitraum 2011 verschiedene Berufsgruppen wie Gewerbetreibende und Freiberufler zur elektronischen Abgabe ihrer Einkommensteuererklärung gesetzlich verpflichtet sind. Ein Vorteil der Abwicklung auf elektronischem Weg ist die kürzere Wartezeit, denn elektronische Steuererklärungen werden von den Finanzämtern bevorzugt bearbeitet.
Nun weist Bitkom auf Lücken in der für die elektronische Steuererklärung von der Finanzverwaltung kostenlos angebotenen Software Elster Formular hin. Vor Übertragung führt die Software zwar eine Plausibilitätsprüfung der Daten durch und weist den Steuerzahler auf widersprüchliche Eingaben hin. ElsterFormular gibt allerdings keine gezielten Hinweise, wie man Steuern sparen kann und ist deshalb nach Bitkom-Ansicht kein Ersatz für eine vollwertige Steuerberatungs-Software kommerzieller Anbieter. Ebenso wenig kann ElsterFormular die fachkundige Unterstützung eines steuerlichen Beraters ersetzen. Denn wenn der Steuerpflichtige grob fahrlässig für ihn günstige Eintragungen unterlässt, kann dies später nur noch eingeschränkt korrigiert werden. Irrtümer und kleinere Fehler können dem Steuerpflichtigen aber nicht zum Nachteil gereichen.

Fazit

Als Branchenverband hat Bitkom natürlich die Interessen seiner Mitglieder im Auge. Insofern ist die Empfehlung kostenpflichtiger Steuerprogramme und Beratungsdienstleistungen nicht verwunderlich. Wer kaum Abschreibungsmöglichkeiten hat und bei dem keine steuerlichen Sonderfälle vorliegen, dürfte auch mit ElsterFormular gut fahren.
Übrigens: Ohne die Installation eines Programms kann inzwischen auch über das Web-Portal ElsterOnline eine elektronische Steuererklärung abgegeben werden. Dazu ist eine Registrierung erforderlich.
Verwandte Themen