Schleichender Abschied
Amazon beginnt mit dem Flash-Ausstieg
von
Andreas
Fischer - 24.08.2015

Nun kehrt auch Amazon der umstrittenen Flash-Technik den Rücken zu. Das Unternehmen wird ab dem 1. September keine Flash-Werbung mehr auf Amazon.com akzeptieren.
Nun beginnt auch Amazon, sich von Flash zu verabschieden. Beginnend ab dem 1. September dieses Jahres wird das Unternehmen keine Werbung im Flash-Format mehr auf seiner US-Webseite darstellen.

Amazon-Niederlassung: Auf seiner Webseite will das Unternehmen keine Flash-Werbung mehr sehen.
(Quelle: Amazon )
Ob und wann die Entscheidung auch auf Deutschland ausgedehnt wird, ist noch nicht bekannt. Eine Anfrage an Amazon Deutschland wurde nicht mehr vor Veröffentlichung dieser Nachricht beantwortet. Bislang ist auf den deutschen Seiten jedenfalls noch von keiner Änderung der Richtlinien die Rede.
Flash steht immer stärker in der Kritik. So hat der Sicherheitschef von Facebook, Alex Stamos, einen Flash-Ausstieg gefordert. Der Abschied von Amazon ist aber nur halbherzig. Beispielsweise benötigen Anwender den Flash-Player immer noch, um den Amazon-Videodienst „Instant Video“ zu nutzen. Einen neuen HTML5-Player stellt das Unternehmen nur sukzessive zur Verfügung.
Eine Anleitung, wie Sie Flash in den wichtigsten Browsern deaktivieren, haben wir hier für Sie zusammengestellt.