Tablet-Anwendung

Spiele entdecken in Facebooks iPad-App

von - 17.06.2014
Fast ale iPad-Besitzer haben schon einmal auf ihrem Tablet gespielt. Facebook greift den Trend zum Gaming via Tablet auf und gestaltet seine iPad-App mit besonderem Fokus auf Spiele neu.
Foto: Facebook.com
Fast ale iPad-Besitzer haben schon einmal auf ihrem Tablet gespielt. Facebook greift den Trend zum Gaming via Tablet auf und gestaltet seine iPad-App mit besonderem Fokus auf Spiele neu.
Das Entdecken von neuen Games soll auf der neugestalteteten iPad-App von Facebook im Vordergrund stehen. Das erhoffte Ziel: mehr Downloads und mehr Einnahmen für die Spiele-Entwickler. Dazu hat sich das soziale Netzwerk eine Gaming-Seitenleiste ausgedacht, in der neue Spiele, Videos und News separat angezeigt werden. Die Seitenleiste soll zunächst getestet und dann nach und nach für die Nutzer freigeschaltet werden, kündigt Facebook in seinem Developer-Blog an. In der Smartphone-App des Netzwerks seien die Neuerungen allerdings bisher nicht geplant.
Bilderstrecke
10 Bilder
Facebook will künftig mehr in Sachen News machen. Wozu? Das Social Network war bislang schon immer eine Top-Nachrichtenquelle ...
Dabei hat Facebook auch technisch weniger versierten viele PC-Themen näher gebracht  ...
Trotz der zahlreiche Facebook-Mitglieder ist es manchmal schwer, kompetente Experten zu finden ...
Doch viele Wissenslücken lassen sich dank Facebook trotzdem schließen ...

10 Jahre Facebook :

Die 10 witzigsten Facebook-Posts

>>
"Wir können ganz klar feststellen, dass Tablets vor allem zum Spielen benutzt werden. Deshalb erschien es auch sinnvoll, die Facebook iPad-App gründlich zu überdenken", so Dan Morris, Facebooks Abteilungsleiter North American Game Partnerships zu Venturebeat. Die Terstergebnisse sollen als Basis für Überarbeitungen anderer Appversionen dienen.
Um die App für Entwickler lohnender zu machen, will Facebook in der neuen Gaming-Seitenleiste unter anderem Anzeigen ausspielen, über die mehr Spieler angelockt werden sollen. Innerhalb der Gaming-Sektion sollen klickbare Links positioniert werden, die direkt zu den Spielen führen - darunter auch solche, die auf mehreren Plattformen angeboten werden.
Der Test der neuen iPad-App läuft zunächst in den USA. Facebooks Interesse am Gaming zeigte sich bereits im März 2014, als das Netzwerk den Datenbrillen-Entwickler Oculus übernahm.
Verwandte Themen