EasyPark-Umfrage

Das stört Autofahrende beim Parken am meisten

von - 15.02.2022
Parkfelder und parkierte Autos
Foto: cmkdream/Pixabay
Parkbussen scheinen in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland häufiger vorzukommen. Zu diesem Schluss und weiteren Erkenntnissen kommt eine europäische Umfrage von EasyPark.
Das Technologieunternehmen EasyPark untersuchte in einer europäischen Umfrage sowohl die Haltung als auch die Gewohnheiten rund um die Mobilität in 14 Ländern – mit Fokus auf dem Parken. Die Umfrage wurde vom 23. bis 28. August 2021 vom globalen Meinungs- und Datenunternehmen YouGov im Auftrag der EasyPark-Gruppe durchgeführt. An der Umfrage nahmen insgesamt 16'574 Personen aus der Schweiz, aus Dänemark, Finnland, Italien, Slowenien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Norwegen, Schweden, Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden teil.

Limitierte Parkdauer

Die Parkplatzsuche sowie zu kleine Parkfelder gehörte in ganz Europa zu den grössten Ärgernissen beim Parken. Nur in der Schweiz zählt die limitierte Parkdauer zu den Top 3.
In Deutschland und Österreich wurde auf dem dritten Platz das Parkverhalten von anderen Autofahrenden genannt. In Frankreich ärgert man sich auf Platz 1 darüber, dass für das Abstellen des Fahrzeugs überhaupt bezahlt werden muss, heisst es in einer Mitteilung.

Parkbusse alle zwei Jahre

In der Schweiz wurden 1008 Personen befragt. Davon gab knapp die Hälfte (48 %) an, ungefähr alle zwei Jahre eine Parkbusse zu erhalten. 18 Prozent kassieren jährlich oder noch öfters eine Busse. Lediglich 34 Prozent der Befragten haben noch nie eine Parkbusse erhalten. In der Schweiz war der meistgenannte Grund der Ablauf der Parkdauer oder dass zu wenig einbezahlt wurde. Mehr als die Hälfte (54 %) der Befragten gab an, zumindest hin und wieder bewusst zu viel für das Parkfeld zu bezahlen, um eine Busse zu vermeiden.
in Deutschland parken deutlich mehr Autofahrende bussenfrei: In Deutschland gaben 42 Prozent an, noch nie eine Parkbusse erhalten zu haben.

Parkplatzsuch-Hilfe

Am meisten würden sich die Autofahrenden gemäss der Umfrage über technologisch unterstützte Parkplatzsuche freuen. In Zürich wird dies in der EasyPark-App bereits unter Find & Park angeboten. Die Funktion zeigt an, wo die Wahrscheinlichkeit eines freien Parkplatzes am grössten ist.
Ebenfalls hoch im Kurs steht die automatisierte Abrechnung von Parkgebühren. Mit einer Parking-App zahlt man nicht mehr als nötig, denn es wird minutengenau abgerechnet und man kann einen Parkvorgang beenden, falls man früher als gedacht zum Auto zurückkehrt.
Verwandte Themen