Privatsphäre

Protonmail mit Schutz vor E-Mail-Tracking

von - 24.01.2022
Foto: Protonmail
Der besonders auf Sicherheit bedachte Schweizer Mail-Anbieter Protonmail hat ein weiteres Feature eingeführt, das die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer zusätzlich schützt. Die Web-basierte Applikation macht nun auch Mail-Tracker unschädlich.
Vor allem Newsletter und Werbemails enthalten sie gerne, sogenannte Mail-Tracker. Dabei handelt es sich um wenige Pixel grosse unsichtbare Bildchen, die nur eine Aufgabe haben: Dem Mailversender darüber Auskunft zu geben, ob und wann der elektronische Brief vom Empfänger geöffnet wurde. Zudem wird meist ermittelt, mit welchem Browser und Betriebssystem der Mailleser unterwegs ist. In einigen Fällen ermittelt der Tracker auch noch die IP-Adresse und den geografischen Standort.
Solchen Schnüffelpixeln will nun der Schweizer Provider Protonmail einen Riegel vorschieben. Wie der Dienstleister in Mails an seine User und in einem Blogbeitrag mitteilt, werden E-Mail-Tracker in der Webmail-Applikation aufgespürt und standardmässig deaktiviert.
Beim Klick auf das entsprechende Symbol ist dabei in Erfahrung zu bringen, ob und wenn ja, wie viele Tracker die Mail im Schlepptau hat. Wissbegierige können in einer erweiterten Ansicht auch die genaue URL in Erfahrung bringen, an die der Tracker seine Spionageergebnisse schickt.
Wer die Tracker dennoch zulassen möchte, kann die Schutzfunktion in den Einstellungen auch deaktivieren.
Verwandte Themen