Studie von Twilio

Kurznachrichten bevorzugt

von Max Bold - 14.09.2016
Foto: Twilio
Messaging ist bei Kunden hoch im Kurs, doch die meisten Unternehmen sind bislang nicht darauf vorbereitet, dieses Erlebnis mit ihrer Marke zu bieten.
Der Cloud-Anbieter Twilio Inc. hat die Ergebnisse seines »Global Mobile Messaging Consumer Reports« veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass 9 von 10 Verbrauchern Kurznachrichten verwenden wollen, um mit Marken zu kommunizieren. Allerdings verfügen weniger als die Hälfte der global operierenden Unternehmen über die dafür nötige Infrastruktur. Twilio befragte mehr als 6.000 Verbraucher in Nordamerika, Europa und Asien.

Mobile Messaging ist weltweit für Verbraucher die beliebteste Kommunikationsform. Der durchschnittliche Nutzer ...
  • hat drei Messaging-Apps auf dem Homescreen seines Smartphones.
  • nutzt drei verschiedene Messaging-Apps pro Woche.
  • sendet durchschnittlich drei Nachrichten pro Stunde.
  • Die Akzeptanz von Push-Benachrichtigungen bei Messaging-Anwendungen liegt bei 77 Prozent – Nachrichten über diesen Kanal werden also mit hoher Wahrscheinlichkeit gelesen.
  • 66 Prozent der Verbraucher geben Messaging gegenüber allen anderen Kommunikationsformen den Vorzug, um mit Marken in Kontakt zu treten oder von ihnen erreicht zu werden.
  • In Deutschland ist für 54 Prozent der Verbraucher Messaging die beliebteste Form der Kommunikation mit Unternehmen.
  • Je jünger Personen sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie Messaging gegenüber anderen Kanälen für den Kundenservice bevorzugen..

»Die heute vorgestellte Studie zeigt eine wachsende Kluft zwischen Konsumenten und Marken auf«, sagt Manav Khurana, Vice President Produktmarketing bei Twilio. »Verbraucher senden mehr Kurznachrichten als sie telefonieren, E-Mails schreiben oder auf Social Media posten, aber Unternehmen versuchen immer noch, sie über Kanäle zu erreichen, die sie nicht mehr nutzen. Um mit den Verbrauchern mitzuhalten, müssen Marken das Messaging als Kanal für sich entdecken und anfangen, mit ihren Kunden auf die gleiche Art und Weise zu kommunizieren, wie diese es untereinander tun.«
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