Microsoft

Doppelte Kapazität für Azure Cloud in Deutschland

von - 15.12.2023
Microsoft will die Kapazität der Azure Cloud in Deutschland bis Anfang 2024 durch einen Ausbau der Rechenzentrumsregion Westen-Mitte (in Frankfurt am Main) verdoppeln.
Foto: Microsoft.com
Microsoft hat die Kapazität der Azure Cloud in Deutschland deutlich erweitert und will sie bis Anfang 2024 verdoppeln, um der steigenden Kundennachfrage zu entsprechen.
Laut Bitkom Cloud-Report 2023 investierten im Jahr 2023 über 50 Prozent der deutschen Unternehmen in Cloud-Lösungen, und die Mehrheit der Unternehmen will ihre Cloud-Nutzung in den nächsten fünf Jahren deutlich ausbauen. Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland: "Durch den Ausbau unserer Cloud-Infrastruktur tragen wir dazu bei, dass Deutschland auch die nächsten Stufen der digitalen Transformation erfolgreich meistern kann und deutsche Unternehmen in der KI-Wirtschaft erfolgreich sind. Wir reagieren damit auch auf die Anforderungen von Kunden aus stark regulierten Branchen, für die es besonders wichtig ist, dass ihre Daten in Deutschland gespeichert und verarbeitet werden."
Für Deutschland, so Marianne Janik, hat Microsoft das sogenannte Move-Programm (das eigentlich bereits Ende April 2023 beendet sein sollte) erweitert, das es Microsoft-365-Kunden ermöglichen soll, ihre Daten kostenlos aus anderen europäischen Ländern in deutsche Rechenzentren zu verschieben.
Neben dem Ausbau der Rechenleistung will Microsoft auch zusätzliche Azure-Dienste und Hardware-Lösungen anbieten. Um welche Dienste es sich dabei handelt und wann ihre Einführung geplant ist, zeigt die aktuelle, detailliert nach Regionen aufgeschlüsselte Roadmap.
Verwandte Themen