Messe-Guide

CeBIT 2015 Trends, Themen & Neuheiten

von - 13.03.2015
Computermesse CeBIT
Foto: CeBIT Pressefoto
In Hannover dreht sich ab dem 16. März um 9 Uhr alles um Cloud, Big Data, Internet der Dinge, Data Security & Co. Leitthema und Motto der CeBIT ist diesmal die Digital Economy, kurz d!conomy.
Am 16. März um 9 Uhr öffnet in Hannover die weltgrößte Computermesse CeBIT ihre Pforten. Die Fachbesucher aus IT und Wirtschaft erwarten 3400 Aussteller aus 70 Ländern.
Angela Merkel: Freut sich auf die digitale Transformation.
Angela Merkel: Freut sich auf die digitale Transformation.
(Quelle: Dominik Butzmann )
Digitale Transformation: Als Motto hat sich die CeBIT den Begriff d!conomy einfallen lassen. Das steht für Digital Economy und das Leitthema der Messe, die digitale Transformation, die Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Grußwort so definiert: „Das Leitthema der CeBIT 2015 hat es in sich. Denn es beschreibt nicht weniger als die weitreichende Revolution durch die digitale Transformation. Sie erfasst nahezu sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche in unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Internet der Dinge und die umfassende Vernetzung treiben täglich die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Verfahren und Produkte voran. Big Data und Cloud-Computing, Smart Services, Social Business, Data Security und anderes mehr – diese Stichworte stehen für große Herausforderungen, aber auch Chancen.“
Kurz: d!conomy fungiert als Dach für all die Hypes und Mega-Trends, die die IT und die Wirtschaft gerade umtreiben.
Microsoft-Deutschland-Chef Christian Illek prophezeit sogar ein „digitales Wirtschaftswunder, wenn wir die digitale Transformation entschlossen vorantreiben und die vierte industrielle Revolution als Jahrhundertchance begreifen“.
Diese rosigen Aussichten schlagen sich bereits in der Stimmung der Digitalwirtschaft nieder. Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom im Vorfeld der CeBIT erwarten 79 Prozent der Unternehmen in den kommenden sechs Monaten steigende Umsätze. Unter den IT-Dienstleistern und Software-Anbietern rechnen sogar 86 beziehungsweise 84 Prozent mit einem Umsatzplus.
Bilderstrecke
13 Bilder
Bei Brother liegt der Fokus in diesem Jahr auf B2B-Lösungen aus den Bereichen Business-Ink, Color- und Monolaser, Dokumentenscanner und mobile Drucklösungen.
Der Krefelder Scanner-Hersteller Avision präsentiert seinen ersten Duplex-A4-Dokumentenscanner. Der AD125 ist mit einem anvisierten Preis von 349 Euro deutlich günstiger als vergleichbare Modelle anderer Hersteller.
Der NAS-Spezialist Qnap zeigt seine neuen Netzwerkspeicher mit vier, sechs oder acht Festplatteneinschüben der TVS-x63-Serie. Das neue Topmodell TVS-863+ bietet auch einen 10 GBit/s schnellen Netzwerkanschluss.
Das ReadyNAS-System 3130 kommt im Rack-Format und kann je Einheit bis zu vier Festplatten aufnehmen. Laut Netgear eignet sich das System für Hochleistungs-Backups, als Primärspeicher für virtualisierte Umgebungen und für bis zu 200 Benutzer gleichzeitig.

Messe-Vorschau :

Hardware-Neuheiten auf der CeBIT 2015

>>
CeBIT Innovation Award: Seinen Ausdruck findet das Messemotto auch in den Preisträgern des CeBIT Innovation Awards: Die digipen technologies GmbH aus Kaiserslautern hat eine biometrische Signatur entwickelt, die eine handschriftliche Unterschrift nutzt, um eine digital geleistete Unterschrift fälschungssicher und rechtsgültig zu machen.
Mit der App von FOVEA bestimmen Förster und Beschäftigte der Holzindustrie Anzahl und Maße großer Mengen von Baumstämmen, indem die App aus Einzelbildern ein Panoramabild der Holzsammelplätze erstellt.
Überzeugt hat die Jury außerdem die E-Mail-App von Mynigma für iPhone und iPad, die Nachrichten zwischen Nutzern automatisch verschlüsselt.
Verwandte Themen