Geschäftszahlen

United Internet erwartet weniger Kundenwachstum bei 1&1 Drillisch

von - 13.08.2018
United Internet
Foto: United Internet
United Internet bekommt mit seiner Tochter 1&1 Drillisch den härteren Preiskampf zu spüren. Weil seit dem Frühjahr bei günstigen Tarifen größere Rabatte angeboten werden, rechnet 1&1 Drillisch im Gesamtjahr nur noch mit einer Steigerung der Vertragskunden um rund eine Million.
Der Telekommunikations- und Internetanbieter United Internet bekommt mit seiner Tochter 1&1 Drillisch den härteren Preiskampf im Billigsegment zu spüren. Weil seit dem Frühjahr bei günstigen Tarifen am Markt größere Rabatte angeboten werden, rechnet 1&1 Drillisch nun im Gesamtjahr nur noch mit einer Steigerung der Vertragskunden um rund eine Million, wie die Unternehmen am Montag in Montabaur und Maintal mitteilten.
"Wir haben entschieden, uns nicht an dem seit Mai 2018 verschärften Preiswettbewerb im Mobilfunk Discount-Segment zu beteiligen", sagte United-Internet-Chef Ralph Dommermuth. Bisher standen 1,2 Millionen neue Verträge im Plan.

Geringere Ausbeute bei den Neukunden

Trotz der absehbar geringeren Ausbeute bei den Neukunden will Dommermuth allerdings die Finanzziele trotzdem erreichen, sowohl United Internet als auch 1&1 Drillisch bestätigten ihren Umsatz- und Ergebnisausblick. Im ersten Halbjahr steigerte das Unternehmen die Vertragskundenzahl bei 1&1 Drillisch um 470 000, davon 430 000 im Mobilfunk. Damit sei man leicht hinter den ursprünglichen Erwartungen zurückgeblieben, hieß es.
"Wir liegen im Plan, unsere Finanzziele für das Gesamtjahr 2018 zu erreichen", sagte Dommermuth jedoch. Einen Gang zulegen will er im Mobilfunk allerdings nicht - immerhin hat United Internet für dieses Jahr schon 300 Millionen Euro Ergebnisbelastung eingeplant, um mit subventionierten Handys und Tablets Kunden zu ködern und in üppigere Tarife zu locken.
Die Aktie von 1&1 Drillisch legte im frühen Handel um zwei Prozent zu, das Papier von United Internet verteuerte sich um knapp fünf Prozent. Die Senkung der Kundenprognose sei in dieser Form erwartet worden, schrieb Commerzbank-Analystin Heike Pauls. Das Erreichen der Ergebnisprognose bei 1&1 Drillisch sei nun ein knappes Rennen, doch das Management wolle das Ziel mit Kostendisziplin dennoch erreichen.
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