Business-IT

Sicher bezahlen im Internet

von - 20.04.2011
Sicher bezahlen im Internet
Neue Bezahl-Systeme im Internet versprechen einfaches, sicheres und zum Teil anonymes Bezahlen. Doch halten die Dienste, was sie versprechen? Wir haben sie unter die Lupe genommen.
Wirecard bietet eine virtuelle Kreditkarte, mit der Sie in Online-Shops bezahlen können, die Mastercard akzeptieren. Um sie freizuschalten, müssen Sie sie zunächst mit einem Betrag aufladen. 
Bei der Paysafe-Card handelt es sich um ein Prepaid-System, mit dem Sie weltweit an 300.000 Verkaufsstellen bezahlen können. In einer Paysafe-Verkaufsstelle laden Sie Ihr Konto mit Geld auf und erhalten einen Bon mit einer PIN-Nummer, mit der Sie online bezahlen können. Allerdings muss man das Geld innerhalb von zwei Jahren ausgeben, sonst werden Gebühren fällig. Ähnlich funktioniert Ukash, bei dem Sie den Bon zum Beispiel an einer Tankstelle in der Nähe kaufen. Auch hier bietet das Unternehmen virtuelle Mastercards an.
Das Bezahlsystem Mbe4 eignet sich besonders für kleine Beträge, wie sie etwa beim Kauf von Zeitschriftenartikeln oder Musikstücken im Internet anfallen. Bei Anbietern, die Mbe4 unterstützen, geben Sie beim Bezahlen Ihre Handy-Nummer an. Der Kaufpreis wird später von der Handy-Rechnung abgebucht.
Bei dem Treuhanddienst Iclear bezahlen Sie die Ware erst, wenn Sie sie ordnungsgemäß erhalten haben. Das Verfahren ist etwas umständlicher, bietet aber große Sicherheit für den Käufer. Erst nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist leitet das Treuhandunternehmen den von Ihnen bezahlten Betrag an den Verkäufer weiter.
Verwandte Themen