Business-IT

CRM für Marketing, Vertrieb und Support

von - 08.06.2010
CRM-Software integriert Marketing, Vertrieb und Support
Foto: Sage
Die neue Version 7.0 von Sage CRM 7.0 der Sage Software GmbH ist auf Mittelständler zugeschnitten und vereint Informationen aus allen relevanten Unternehmensbereichen.
Die unterschiedlichen Funktionen wie Listen, Grafiken, Kalender oder Aufgaben lassen sich per Mausklick in das Control-Center einfügen und entsprechend den Vorlieben des Nutzers am Bildschirm arrangieren. Dabei bezieht das Control-Center die jeweiligen Informationen aus Sage CRM selbst, aus externen Webseiten sowie gegebenenfalls aus dem integrierten Sage ERP-System in Echtzeit.

Die Lösung ist vollständig webbasiert. CRM 7.0 vereint Funktionen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Support über entsprechende Module. Damit können all diese Unternehmensbereiche ihre Kundenbeziehungen verwalten, steuern, analysieren und verbessern. Die erweiterte Lösung richtet sich branchenunabhängig an mittelständische Unternehmen mit 10 bis 200 Mitarbeitern.

Flexibilität gewährt der Hersteller in Sachen Lizenznutzung. So kann die Software einmal als "named user"-Lizenz erworben werden, bei der nur namentlich benannte Mitarbeiter ("Power-User") einen Zugriff auf die CRM-Lösung haben. Darüber hinaus kann sie bei einer so genannten "concurrent user"-Lizenz aber auch auf beliebig vielen Arbeitsplätzen von einer vorab festgelegten Anzahl von Anwendern genutzt werden. Limitiert wird lediglich die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe.

Dieses Modell ist dann am besten geeignet, wenn mehrere Mitarbeiter einen Zugang zur Software benötigen, diesen aber nicht gleichzeitig in Anspruch nehmen müssen, etwa im Schichtbetrieb in Call Centern etc. Sage CRM erlaubt zudem auch den Einsatz eines Mischbetriebes aus "named user" und "concurrent user" und bietet damit Flexibilität bei gleichzeitig geringeren Lizenzkosten.

Darüber hinaus lässt sich die Lösung über Schnittstellen direkt mit den ERP-Lösungen (Enterprise Resource Planning) Office Line und Classic Line von Sage verbinden. Die Integration schafft durch den direkten Datenaustausch zwischen CRM- und ERP-System die Voraussetzungen für verzahnte Prozesse zwischen Vertrieb, Marketing und Support sowie Buchhaltung (Auftragsabwicklung, Bestellwesen und Lagerhaltung). Kunden- und Lieferantendaten, Ansprechpartner, Artikel, Stücklisten und Preise werden ebenso wie Angebote, Aufträge oder Offene Posten synchronisiert oder online abgebildet. Dadurch entfällt die doppelte Pflege dieser Daten.

Sage CRM 7.0 ist ab sofort bei einem Großteil der Sage-Fachhändler zu einem Preis ab 750,- Euro pro Lizenz plus Mehrwertsteuer erhältlich. Die Lösung läuft auf Windows Server 2008 R2 und bietet Client-Unterstützung für Windows 7.
Verwandte Themen