Akquisition

Adobe übernimmt Technologiefirma Livefyre

von - 04.05.2016
Acquisition
Foto: shutterstock.com/Kritchanut
Adobe hat den geplanten Kauf der Plattform Livefyre bekannt gegeben. Livefyre soll in Adobes Marketing Cloud integriert werden und Marken helfen, User Generated Content auf ihrer Seite einzubinden und zu kuratieren.
Adobe hat bekannt gegeben, Livefyre übernehmen zu wollen, berichtet Techcrunch. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die Marken und Publishern Tools zur Verfügung stellt, mit deren Hilfe sie User Generated Content sammeln, kuratieren und veröffentlichen können. Das Unternehmen soll somit Marken und Publishern direkten Zugang zu Milliarden von Inhalten wie Fotos, Videos, Tweets etc. bieten. Diese Inhalte können Marken dann mit Hilfe von Livefyre in Echtzeit in Blogs, Webseiten oder auch Apps einfließen lassen.
Livefyre wird im Zuge der Übernahme ein Teil des Experience Manager und außerdem in die Adobe Marketing Cloud integriert, damit der Content über alle acht digitale Marketing-Lösungen von Adobe verfügbar ist.
"Mit dieser Übernahme werden unsere Kunden in der Lage sein den besten Social Media Content mit ihren Unternehmensinhalten zu vereinen", sagt Aseem Chandra, Vice President, Adobe Experience Manager and Adobe Target.
Genauere Details zur Übernahme haben beide Unternehmen nicht bekannt gegeben. Adobe plant jedoch, die Akquisition in den nächsten Monaten abzuschließen. Livefyre teilte mit, dass die Geschäfte vorerst weiterlaufen werden wie bisher.

Hintergründe zu Livefyre

Livefyre ist 2009 gegründet worden und machte sich vor allem durch ein Kommentarsystem einen Namen. Mittlerweile sind allerdings Marketing-Werkzeuge zum Umgang mit nutzergenerierten Inhalten wie Livefyre Studio, aber auch das bekannte Storytelling-Werkzeug Storify gefragtere Angebote.
Zu den Kunden von Livefyre zählen unter anderem CNN, Coca-Cola, Intel sowie der National Geographic. Einige von ihnen sind ebenfalls bereits Kunden von Adobe.
Bisher hat Livefyre insgesamt 67,3 Millionen US-Dollar eingesammelt. An der letzten Finanzierungsrunde über 47 Millionen US-Dollar beteiligte sich Adobe bereits. Somit stehen Livefyre und Adobe schon seit längerer Zeit in engerem Kontakt miteinander.
Verwandte Themen