Chance für Yahoo

Oracle schmeißt die Ask-Toolbar aus Java

von - 26.06.2015
Java und Yahoo
Foto: Shutterstock/Profit_Image
Seit Jahren plagen sich Java-Nutzer mit der Ask-Toolbar. Ab sofort wird sie nicht mehr mit im Installer angeboten. Stattdessen setzt Oracle nun auf Software von Yahoo.
Ab sofort versucht das Java-Setup-Programm von Oracle nicht mehr, die bei vielen Anwendern verhasste Ask-Toolbar mit zu installieren. Der Java-Installer wird damit aber nicht werbefrei, stattdessen baut Oracle Software von Yahoo ein. Diese ändert die Browser-Startseite auf Yahoo um und passt die Standardsuchmaschine an.
Java mit Yahoo
Ohne Ask: Das Setup-Programm von Java enthält nun Software von Yahoo und nicht mehr die unbeliebte Ask-Toolbar.
Wie bei der Ask-Toolbar hat das Java-Setup die Yahoo-Komponente standardmäßig ausgewählt, allerdings deutlich auffälliger als früher. Anwender sollten also bei der Installation von Java aber weiterhin genau aufpassen und rechtzeitig das Yahoo-Häkchen entfernen, wenn sie die Änderungen im Browser später nicht wieder manuell zurücknehmen wollen.
Für Ask dürfte die Entscheidung gravierende wirtschaftliche Folgen haben. Bereits vor kurzem hatte Microsoft angekündigt, alle Versionen der Toolbar bis auf die aktuelle als Malware zu betrachten und betroffene PCs davon automatisch zu bereinigen.
Wie viel Yahoo die Umstellung gekostet hat, ist nicht bekannt. Eine kleine Summe dürfte es aber nicht gewesen sein.
Verwandte Themen