Einzigartige Funktionen

Microsofts neuer Windows 10 Browser Spartan

von - 12.01.2015
Internet Browser
Foto: Shutterstock - Sanotina
Der neue Windows 10 Browser mit Codenamen Spartan soll einzigartige Funktionen mit sich bringen. Dennoch will Microsoft sich anscheinend nicht endgültig vom Internet Explorer trennen.
Ende Dezember vergangenen Jahres verbreiteten sich die ersten Gerüchte über Microsofts neuen Web-Browser Spartan, der zusammen mit Windows 10 erscheinen soll. Die US-amerikanische IT-Webseite The Verge will nun aus verlässlichen Quellen die neuartigen Funktionen des Browsers in Erfahrung gebracht haben.
Windows 10
IE und Spartan: Laut US-Medienberichten bleibt der Internet Explorer Windows-Nutzern weiterhin erhalten.
Demnach haben Nutzer in Spartan die Möglichkeit, per Stylus Anmerkungen auf Webseiten zu verfassen und diese zu teilen -  Mitarbeiter sollen die geteilten Inhalte ebenfalls editieren können. Zur Synchronisation kommt hierbei Microsofts Cloud-Speicher OneDrive zum Einsatz. Daneben lassen sich Browser-Tabs laut The Verge für eine bessere Übersichtlichkeit  thematisch gruppieren, etwa in "Privat" und "Beruflich". Eine Individualisierung der Browser-Optik über Themes folge später noch.
Eine weitere große Neuerung betrifft Microsofts Sprach-Assistenten Cortana: Dieser soll an die Stelle der Bing-Funktionen des Internet Explorers treten und ins Adressfeld von Spartan integriert sein, um dort etwa Informationen über Flüge, Hotelbuchungen und Koffer-Tracking anzuzeigen. Die Cortana Suche lasse sich zudem auch über das neue Tab-Interface des Browsers starten.
Der neue Browser soll für alle Geräteklassen (Smartphone, Tablet, PC) erhältlich und über den Windows Store installiert und aktualisiert werden. Dabei handele es sich aber nicht um eine Universal-App, weshalb sowohl Desktop- als auch Mobile-Versionen in der Planung seien. Auf den Internet Explorer müssen Nutzer von Windows 10 indessen nicht verzichten, er soll weiterhin als Standard-Browser vorinstalliert sein.
Den vollständigen Funktionsumfang von Spartan gibt Microsoft wahrscheinlich erst beim Windows 10 Live-Event am 21. Januar bekannt.
Verwandte Themen