Vorsichtsmaßnahme

"Browsen mit Bing" bei ChatGPT vorübergehend eingestellt

von - 05.07.2023
ChatGPT-Bing
Foto: Shutterstock/Rokas Tenys
ChatGPT hat auch Zugriff auf Artikel, die hinter einer Paywall liegen. Nun erwägt OpenAI, wie man den Rechteinhabern gerecht werden kann und hat dafür erst einmal die Betafunktion "Browsen mit Bing" bei ChatGPT eingestellt.
Die im Mai von ChatGPT eingeführte Betafunktion "Browse with Bing" stand ausschließlich für zahlende Plus-Abonnenten zur Verfügung. Mit ihr war es möglich, die Suchergebnisse hinsichtlich der Aktualität deutlich zu verbessern - basierte der Chatbot bis dato "nur" auf dem GPT-4-Modell von OpenAI, was wiederum heißt, dass das Wissen nur bis September 2021 zurückreicht.
Wie so oft entpuppte sich dann ein Bug als nützliches Feature, das sich einige findige Nutzer schnell zu eigen machten: In bestimmten Fällen funktionierte "Browsen mit Bing" nicht richtig, sodass versehentlich Anfragen nach dem vollständigen Text einer URL beantwortet wurden. Heißt: ChatGPT konnte Paywalls von Publishern umgehen.
Als Konsequenz hat OpenAI die Betafunktion nun wieder eingestellt. Das Unternehmen teilte mit, dass "Browse with Bing" wieder aktiviert werde, sobald die notwendigen Korrekturen vorgenommen worden seien. Wie lange die Arbeiten konkret andauern werden, ist nicht klar.
Verwandte Themen