Gratis-Medienserver

Universal Media Server 2.6.1 erschienen

von - 17.04.2013
Gratis-Medienserver: Universal Media Server 2.6.1 erschienen
Der kostenlose Medienserver Universal Media Server ermöglicht das Streamen von Fotos, Musik und Videos. In der neuen Version 2.6.1 läuft das Tool stabiler und schneller.
Universal Media Server ist ein Tool für das Streaming von Medieninhalten im Netzwerk und steht ab sofort in der überarbeiteten Version 2.6.1 zum Download bereit. Sie Freeware ist nützlich, um auf dem PC gespeicherte Medieninhalte wie Fotos, Musik und Videos auf einem TV- oder Hifi-Gerät abzuspielen oder an Smartphones und Tablets wiederzugeben.
Zu den wichtigsten Verbesserungen dieser Version zählen die Beseitigung von Programmfehlern, ein höheres Arbeitstempo und eine Optimierung der Wiedergabe von Untertiteln. Außerdem wurde die Sortierung von Ordnern, das Transcoding zur Xbox und die MP3-Routine verbessert.
Der Universal Media Server unterstützt die beiden Standards DLNA (Digital Living Network Alliance) und UPnP (Universal Plug & Play), sodass Clients den Universal Media Server normalerweise automatisch erkennen und freigegebene Inhalte anzeigen. Mittels Transcodierung passt der Server das Dateiformat der Inhalte unmittelbar vor dem Streaming so an, dass sie sich unabhängig vom jeweiligen Format wiedergeben lassen. Unter der Haube nutzt der Universal Media Server zur Umrechnung unter anderem die aus der Linux-Welt stammenden Hilfsprogramme MEncoder, FFmpeg, tsMuxeR, AviSynth sowie MediaInfo.
Für die Nutzung der in Java geschriebenen Software ist die Installation des Java Runtime Environment erforderlich.

Fazit

Der Hersteller betreibt Versionspflege. Theoretisch sind alle UPnP-fähigen Geräte in der Lage, von einem Tool wie dem Universal Media Server bereitgestellte Inhalte wiederzugeben. In der Praxis gibt es aber oft Probleme mit Videos. In den meisten Fällen liegt dies an einer Transkodierung, die nicht den Spezifikationen entspricht.
Verwandte Themen