ReSpeedr V1

Super-Zeitlupe und Zeitraffer per Software

von - 17.12.2013
ReSpeedr V1: Super-Zeitlupe und Zeitraffer per Software
Foto: Prodad
Mit der Software ReSpeedr V1 machen Sie aus ganz normalen Videos faszinierende Slow Motion- oder Zeitraffer-Aufnahmen. Der Funktionsumfang geht dabei deutlich über Smartphone-Apps hinaus.
Superzeitlupen gehören in Film und Fernsehen mittlerweile zum guten Ton – nicht nur bei Sportübertragungen. Um solche Sequenzen mit einer Bildrate von über 1000 Bildern pro Sekunde (fps) auf das Speichermedium zu bannen, ist allerdings teures Profi-Equipment erforderlich. Moderne Videokameras und Smartphones sind zwar bereits in der Lage, Videos mit bis zu 120 fps anzufertigen, doch für den extremen Effekt einer Superzeitlupe ist dies bei weitem nicht ausreichend.
Die Software ReSpeedrV1 von Prodad errechnet aus ganz normalen Videosequenzen mit 30, 60 oder 120 fps per Interpolation realistisch wirkende "Super-Slomos" mit 1000 Bildern und mehr pro Sekunde. Dazu berechnet ReSpeedr die Ausgangsvideos unter Verwendung von Technologien wie Optical-Flow und Dynamic-Frame-Blending und schreibt eine neue Videodatei mit extremer Zeitlupe auf die Festplatte zurück. Die nötigen Einstellungen nehmen Sie in einer übersichtlichen Timeline mithilfe von Keyframes vor, wobei die Ausprägung des Zeitlupeneffekts frei definierbar ist.
Mit ReSpeedr sind aber nicht nur Zeitlupen möglich, sondern auch das Gegenteil davon: Im Zeitraffermodus beschleunigen Sie die Wiedergabe, um lange Szenen auf wenige Sekunden zu komprimieren.
Das Video-Tool ist zum unverbindlichen Verkaufspreis von 79 Euro erhältlich. Wer sich vor dem Kauf von der Qualität überzeugen möchte, kann eine kostenlose Testversion herunterladen.

Fazit

Eigene Sportaufnahmen wie die Fernsehprofis in Superzeitlupe präsentieren oder lange Abläufe per Zeitraffer auf wenige Sekunden komprimieren – ReSpeedr interpoliert die Ausgangsvideos mit leistungsstarken Algorithmen und fördert dabei beachtliche Ergebnisse zu Tage.
Verwandte Themen