Bravia X9 4K Ultra HD TV

Sonys 4K-TV soll 4.500 Euro kosten

von - 15.05.2013
Bravia X9 4K Ultra HD TV: Sonys 4K-TV soll 4.500 Euro kosten
Foto: Sony
Bei HD-Fernsehern besteht das Bild aus zwei Millionen Pixel – bei 4K-Geräten wie dem Bravia X9 4K Ultra HD TV sind es rund acht Millionen Pixel. Ab 4.500 Euro ist der Flatscreen zu haben.
Langsam kommt Fernsehen mit 4K-Auflösung in Fahrt: 4K steht für vierfache Auflösung. 4K-Fernseher arbeiten also mit doppelt so vielen Bildpunkten in der Höhe und doppelt so vielen in der Breite, was vor allem der Schärfe zugutekommen soll. Sony hat den mit dem bereits im Januar vorgestellten Sony Bravia X9 4K Ultra HD TV ein erstes 4K-Gerät im Angebot und nun die Lieferbarkeit für Mitte Juni angekündigt.
Mit 55-Zoll-Display muss man rund 4,500 Euro investieren, für die größere Ausgabe mit 65 Zoll werden rund 7,000 fällig. Neben allerlei moderner Bildschirmtechnik zur Verbesserung der Farbwiedergabe hat Sony das Gerät auch mit Schnickschnack ausgestattet.
Von der vierfachen Full-HD-Auflösung profitiert man unabhängig vom Bildinhalt. Optimal lässt sich der 4K-Qualitätssprung allerdings nur mit 4K-Filmen nutzen. Allerdings werden bislang noch keine Inhalte speziell für die hochauflösenden 4K-Fernseher produziert. Da es somit kaum entsprechende Filme gibt, rechnet der Fernseher Videos hoch. Eine Möglichkeit, auch heute schon ein breites Angebot an 4K-Inhalten zu finden, ist der PC, da hier prinzipiell jede Auflösung möglich ist. So lassen sich beispielsweise viele Videospiele in 4K über die Grafikkarte auf dem Sony-Bildschirm ausgeben.
Eine spezielle Elektronik soll den leichten Blaustich ausgleichen, den die zur Beleuchtung verwendeten LEDs von Haus aus haben. Der Soundprozessor kann Stimmen von Hintergrundgeräuschen unterscheiden und beim Abspielen von Filmen betonen oder bei anderen Inhalten gezielt herunterregeln. Letzteres soll etwa bei Sportkommentaren nützlich sein. Die Stadionatmosphäre bleibt laut Sony erhalten, die Stimme aus dem Off wird gedämmt.
Der Smart-TV verbindet sich per Netzwerkkabel oder WLAN mit dem Internet und erlaubt so die Zuspielung von PC-Inhalten. Außerdem lassen sich auf dem Gerät Apps von Sony installieren. Ergänzend sind Antennen-, Kabel- und Satellitenempfänger eingebaut.

Fazit

Tolle Technik, die sich Sony gut bezahlen lässt. Eine Schwachstelle ist das Hochrechnen von Bildinhalten, denn das gelingt wohl nur bei Blu-rays in Full-HD ordentlich.
Verwandte Themen