NTEK Mediaplayer

Mediaplayer für Ultra-HD-Videos

von - 16.12.2013
NTEK Mediaplayer: Mediaplayer für Ultra-HD-Videos
Foto: Nanotech Entertainment
Computerdisplays und TV-Geräte mit der neuen Ultra-HD-Auflösung werden bereits angeboten – NTEK präsentiert nun den passenden Mediaplayer dazu.
Nach Full HD mit 1920x1080 Pixeln steht die nächste Generation der HD-Technik in den Startlöchern: Viele Hersteller haben bereits Computermonitore und Fernsehgeräte mit Panels im Angebot, die mit  3840 × 2160 Bildpunkten extrem hoch auflösen. Der als Ultra-HD oder 4K bezeichnete Standard wird allerdings (noch) so gut wie gar nicht von entsprechenden Playern unterstützt.
Die kalifornische Hardwareschmiede Nanotech Entertainment, kurz NTEK, will die Marktlücke ausfüllen und hat für das erste Quartal 2014 zwei Mediaplayer angekündigt, die Videos in Ultra-HD-Auflösung wiedergeben können. Der Nuvola NP-1 und der NP-C sollen auf der im Januar stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vergas vorgestellt werden. Beide Player werden vom Nvidia Tegra 4-Prozessor angetrieben, der auch in vielen Tablets seinen Dienst verrichtet. Als Betriebssystem kommt Googles Android zum Einsatz. Über eine Netzwerkschnittstelle, die laut Herstellerangaben für das 4K-Streaming mindestens eine Downstream-Geschwindigkeit von 6 MBit/s bieten muss, lassen sich Videodaten an die Geräte übermitteln, sodass auch auf Portale wie Netflix, Hula Plus, Amazon Instant und YouTube angesteuert werden können. Darüber hinaus plant Nanotech Entertainment selbst einen Download-Kanal namens UltraFlix UHD.
Der NP-1 soll für 300 US-Dollar erhältlich sein, während das Modell NP-C 700 US-Dollar kosten soll. Über die technischen Unterschiede zwischen den beiden Modellen schweigt sich NTEK bislang noch aus.

Fazit

Während die großen Display-Hersteller ein 4K-Panel nach dem anderen vorstellen, sieht es auf dem Player-Markt eher düster aus. Bleibt zu hoffen, dass 2014 noch weitere Hardware-Produzenten auf den Ultra-HD-Zug aufspringen werden.
Verwandte Themen