Audio- und Videokonverter

MediaCoder 0.8.22 erschienen

von - 11.06.2013
Audio- und Videokonverter: MediaCoder 0.8.22 erschienen
MediaCoder wandelt Musikdateien, Video-Clips und ganze Filme in ein anderes Format um. Das jüngste Update führt eine segmentierte Videoverarbeitung ein, die das Konvertieren schneller machen soll.

MediaCoder ist ein Klassiker unter den Umrechnungsprogrammen für Audio- und Videodateien. Jetzt hat der Entwickler die Version 0.8.22 der kostenlosen Software zum Download bereitgestellt. Hauptneuerung ist die segmentierte Videoverarbeitung (Segmental Video Encoding, SVE), die das Umwandeln von Filmen deutlich beschleunigen soll. Das Gratis-Programm steht auf der Hersteller-Website in Versionen für Windows XP, Vista, 7 und 8 (32- und 64-Bit), Linux und Mac OS zum Herunterladen bereit.
MediaCoder ist vor allem zum schnellen Umrechnen und Herunterrechnen von Videos nützlich, die in einem Format vorliegen, das man so nicht verwenden kann. In einer einfachen und übersichtlichen Bedienoberfläche wählt der Nutzer die Quelldatei aus und stellt das gewünschte Zielformat ein. Das Tool greift dem Anwender dabei mit vernünftigen Vorgaben für verschiedene Einsatzbereiche unter die Arme. Wer möchte, hat allerdings auch Zugriff auf fast alle relevanten Formatparameter und kann Details anpassen.
Die neu eingeführte Verarbeitung von Videos in Segmenten ist auf Rechnern mit Mehrkernprozessor von Vorteil. Dabei wird eine Videodatei nicht wie in den bisherigen Programmversionen seriell, also vom Beginn bis zum Ende an einem Stück verarbeitet. Vielmehr teilt MediaCoder 0.8.22 die Videodatei in kleine Segmente von zwei bis drei Minuten Länge auf und verarbeitet diese Schnipsel parallel. Dadurch soll der Nutzer einiges an Zeit einsparen können.

Fazit

Lobenswert, dass Stanley Huang, der Hersteller von MediaCoder, seine Software seit Jahren regelmäßig aktualisiert und mit Neuerungen versorgt.

Verwandte Themen