Arcam airDAC

HiFi-Anlage AirPlay-tauglich machen

von - 14.12.2013
Arcam airDAC: HiFi-Anlage AirPlay-tauglich machen
Foto: Arcam
Mit dem airDAC vom Hifi-Spezialisten Arcam lässt sich digitale Musik über hochwertige Audiokomponenten abspielen. Die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung sorgt für Bedienkomfort.
Externe Lautsprechersysteme mit AirPlay-Kompatibilität gibt es wie Sand am Meer – doch wie lässt sich Musik vom PC oder Smartphone in möglichst guter Qualität über die hochwertige Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen? Dafür benötigen Sie einen Digigal/Analog-Wandler, der die Signale von iPhone & Co empfangen, decodieren und auf analogem Weg an den Verstärker weitergeben kann.
Der Ende 2013 zum unverbindlichen Verkaufspreis von stolzen 499 Euro erhältliche airDAC vom Hifi-Spezialisten Arcam wurde nach allen Regeln der Hifi-Kunst mit hochwertigem Guss-Aluminiumgehäuse, Jitter-reduzierten Eingängen und  vierschichtiger Platine konstruiert. Über die eingebaute 802.11 b/g/n-WiFi-Schnittstelle oder über die Ethernet-Buchse nimmt der Wandler Kontakt mit dem Netzwerk und kompatiblen Geräten auf. Die eingehenden Digitalsignale werden aufwendig in analoge Signale gewandelt und über vergoldete Cinch-Buchsen ausgegeben. Über den digitalen Eingang können entsprechende Audiogeräte direkt angeschlossen werden, und dank Digitalausgang lässt sich ein audiophiler Digital/Analog-Wandler zwischen den airDAC und die Hifi-Anlage einschleifen. Die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung sorgt für mehr Bedienkomfort.

Fazit

Der hohe Preis des airDAC rechtfertigt sich durch die exzellente Verarbeitungsqualität und die auch audiophilen Ansprüchen genügende Klanggüte, für die Arcam-Geräte bekannt sind. Wer Musik vom Smartphone über seine Hifi-Anlage ausgeben möchte und dabei keine klanglichen Kompromisse eingehen möchte, sollte sich den Edel-Wandler näher ansehen.
Verwandte Themen