Orbx.js

HD-Streams ohne Plugin im Browser

von SYSADM SYSADM - 06.05.2013
Foto: Otoy/Mozilla
Ein neuer Videocodec macht Browser-Plugins wie Adobe Flash vielleicht bald überflüssig: Der Codec Orbx.js gibt HD-Videos ruckelfrei im Browser wieder - und das auf fast allen Geräten.
Das Unternehmen Otoy und das Mozilla-Projekt haben einen Video-Codec vorgestellt, der viele Browser-Plugins wie Adobe Flash, Microsoft Silverlight oder Apple Quicktime in Zukunft überflüssig machen könnte. Der Orbx.js genannte Codec soll rund 25 Prozent kleinere Dateien erzeugen als der weit verbreitete Codec H.264 - ohne Einbußen bei der Qualität. Der Codec H.264 kommt zum Beispiel bei Blu-rays zum Einsatz.
Orbx.js wurde in JavaScript und Web GL umgesetzt. Web GL ist eine Grafik-Bibliothek und Bestandteil vieler Browser. Damit läuft Orbx.js auf vielen Browsern, ohne dass sie den Codec explizit unterstützen müssen. Orbx.js soll mit HTML-5-fähigen Browsern wie Firefox, Internet Explorer, Chrome und Opera funktionieren und auch auf Smartphones und Tablet-PCs.
Wenn Webseiten Orbx.js nutzen wollen, dann reicht es aus, wenn sie den Codec in die Webseite integrieren. Seitenbesucher müssen den Codec lediglich herunterladen. Eine Installation ist nicht notwendig.
Orbx.js soll Videos in voller HD-Auflösung ruckelfrei wiedergeben. Wenn Web GL vom Browser nicht unterstützt wird, zum Beispiel auf einem iPhone 4s, dann sollen bei einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixel rund 30 Bilder pro Sekunde möglich sein. Das gab Brendan Eich, Technik-Chef von Mozilla, auf seinem Weblog bekannt.
Der Orbx.js-Codec unterstützt kein Digital Rights Management (DRM), also keine digitale Rechteverwaltung. Stattdessen setzt der Codec auf digitale Wasserzeichen.
Derzeit ist der Codec noch nicht frei verfügbar und es steht noch nicht fest, unter welcher Lizenz er veröffentlicht wird.

Fazit

Ob sich Orbx.js im Internet durchsetzt, wird sich erst noch zeigen. Doch die Idee dahinter überzeugt: Videos lassen sich in jedem aktuellen Browser ansehen, ohne dass man sich über lästige Plugins Gedanken machen muss.
Verwandte Themen