Audio

Drei neue Soundsysteme von Yamaha

von - 30.12.2013
Audio: Drei neue Soundsysteme von Yamaha
Foto: Yamaha
Mit gleich drei neuen Audiosystemen will Yamaha den Klang im Heimkino verbessern – einem preiswerten Soundbooster, einem 7.1-Soundbar und einem 5.1-Soundprojektor.
Yamaha gehörte zu den ersten Herstellern von Soundsystemen, die Surround-Klang aus nur einem Lautsprechergehäuse zauberten. Aufbauend auf dieser Expertise präsentiert der japanische Hersteller Anfang Januar 2014 drei neue Systeme für unterschiedliche Ansprüche und Geldbeutel.
Beim preisgünstigsten System handelt es sich um den für 149 Euro erhältlichen Soundbooster NX-B55, der die meist sehr bescheidene Klangqualität der in Flachbildfernseher eingebauten Chassis deutlich verbessern soll. Der NX-B55 wird über die Kopfhörerbuchse an den TV angeschlossen und bietet Stereoklang, dessen Lautstärke sich über die TV-Fernbedienung steuern lässt.
Beim 329 Euro teuren YAS-152 handelt es sich um ein externes Surround-System, das zwei 6,5 cm Treiber und zwei Subwoofer mit 8,5 cm Durchmesser beherbergt und dank seiner Breite sehr gut mit großen Flachbildfernsehern mit bis zu 55 Zoll Bildschirmdiagonale harmoniert. Die von Yamaha entwickelte Air Surround Xtreme-Technologie soll für ein mit 7.1-Lautsprechersystemen vergleichbares Klangspektrum sorgen.
Der Digital Sound Projector YSP-1400 bietet für 399 Euro simulierten 5.1-Surround-Klang durch Schallreflexion. Acht kleine Lautsprecher werfen Schallwellen mit Verzögerung gegen die Wände und erzeugen damit den Eindruck, als würden sich mehrere Lautsprecher im Raum befinden. Zwei integrierte Tieftonlautsprecher mit je 8,5 cm Durchmesser sollen für wuchtige Bässe sorgen.

Fazit

Bei den drei neuen Soundsystemen von Yamaha ist für jeden Geschmack und Geldbeutel das richtige dabei: Ein preiswerter Stereo-Lautsprecher, ein Surround-System mit 7.1-Simulation und ein waschechter Soundprojektor mit 5.1-Raumklang.
Verwandte Themen