Strategische Partnerschaft

650-Millionen-Dollar-Deal: RingCentral kooperiert mit Mitel

von - 12.11.2021
RingCentral
Foto: RingCentral
Der US-Cloud-PBX-Anbieter RingCentral wird exklusiver UCaaS-Partner von Mitel. Der Deal ist RingCentral 650 Millionen US-Dollar wert, im Gegenzug investieren die Eigentümer von Mitel 200 Millionen US-Dollar in RingCentral.
RingCentral ist weiterhin auf Expansionskurs: Wie der Cloud-PBX-Anbieter aus den USA bekannt gab, wird das Unternehmen künftig exklusiver UCaaS-Partner von Mitel. Der Preis: RingCentral zahlt dafür an Mitel 650 Millionen US-Dollar. Die Eigentümer von Mitel, in der Hauptsache ist dies die Investorengruppe Searchlight, investieren wiederum 200 Millionen US-Dollar in RingCentral.
Der US-Anbieter hat damit einen weiteren traditionellen Hersteller als Kooperationspartner, schließlich arbeitet er bereits mit Atos (Unify), Avaya und Alcatel-Lucent Enterprise zusammen – und auch mit Ecotel sowie Vodafone und der Telekom. Anders als bei den bisherigen Kooperationen wird das UCaaS-Angebot aber nicht den Zusatz „Powered by RingCentral“ tragen, sondern direkt auf den Anbieter verweisen.
Damit ist die MiCloud Connect-Plattform, Mitels eigenes UCaaS-Angebot, zumindest in Deutschland passé. Mitel hatte den Launch der Lösung hierzulande immer wieder verschoben – zuletzt war der Vermarktungsstart für das vierte Quartal angekündigt worden. In anderen Ländern ist die Plattform bereits am Start. Insgesamt und weltweit hat Mitel nach eigenen Angaben eine Nutzerbasis von über 35 Millionen Seats.
Welche Folgen das konkret für Mitel-Partner haben wird, ist noch offen. Bei den anderen Kooperationen hält RingCentral den Vertrag mit den Endkunden – ob dies auch für Mitel-Partner gilt, darüber gibt es (noch) keine Informationen. Die On-Prem- und Private-Cloud-Angebote bleiben weiterhin bestehen.
Verwandte Themen